Dieser Trinkwasserbrunnen befindet sich an der Ostseite der Neuen Residenz am Kaigassenanfang. Bei warmen Außentemperaturen ist er hinter dem davor situierten Gastgarten leicht zu übersehen.
Der Jubiläumsbrunnen erinnert an das Ende des Kurfürstentums in Salzburg. Die Schlacht auf dem Walserfeld (Franzosenkriege) war ein wichtiger Wegweiser in Richtung Verlust der Salzburger Selbstständigkeit. Im Frieden von Pressburg (1805) wurde Salzburg letztlich zwischen Österreich und Bayern aufgeteilt. 1806, Salzburg kam erstmals zu Österreich.
Der Brunnen trägt die Inschrift: “Memorabili anno MDCCCVI“, übersetzt „Im Gedenken an das Jahr 1806.“ Er wurde zuerst in der Pfeiffergasse (heute Dr. Wilfried Haslauer Platz) errichtet und 1873 in die Kaigasse verlegt.
Der schlanke Brunnen ist aus rotem Marmor gefertigt. Über der halbrunden Brunnenschale befindet sich das Relief eines Männergesichtes mit Vollbart und Lorbeerkranz, der Wasser aus seinem Mund speit. Etwas oberhalb ist das von zwei langschänzigen Delphinen Stadtwappen und darüber ein urnenartiges Gefäß zu sehen.
Genauer Standort: 47.79834940843954, 13.04834959804164
Info: Der Gedenkbrunnen wird saniert >
Die Dorfzeitung abonnieren
Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 6
Kommentar hinterlassen zu "Gedenkbrunnen Kaigasse | Salzburg"