Georg Koenigstein: Harmonische Farbwelten

Georg Koenigstein und Galerist Dr. Hermann Gerlich

Georg Koenigstein (links) und Galerist Dr. Hermann Gerlich | Foto: karl Traintinger, Dorfbild

Der vielseitige Maler, Grafiker, Illustrator und Verleger Georg Koenigstein wurde 1937 in Wien geboren und lebt heute in Klosterneuburg, Niederösterreich.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Von 1955 bis 1961 studierte Koenigstein an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Von 1971 bis 1998 lehrte er als Professor an der Pädagogischen Akademie des Bundes, ebenfalls in Wien. Mit fast sechs Jahrzehnten künstlerischen Schaffens kann Koenigstein auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken.

Seine Werke zeigen deutliche Einflüsse von Cézanne, Matisse und Picasso, erkennbar an den kubistischen Kompositionen und der monochromen Farbigkeit. Besonders bemerkenswert sind seine Landschaften und Darstellungen weiblicher Körper, die durch eine eigenständige Bildsprache und eine reduzierte Farbpalette überzeugen.

Galerie Gerlich

5020 Salzburg, Sigmund-Haffner-Gasse 6
Georg Koenigstein „Harmonische Farbwelten“ – bis 31. August 2024

Dorfzeitung.com

Freunde helfen der Dorfzeitung

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt 2 einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Sie werden für ein Jahr ein außerordendliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereines (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrspreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und Emailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 50

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Georg Koenigstein: Harmonische Farbwelten"

Hinterlasse einen Kommentar