Gerda Holzleitner wurde am als 2. Kind von Anton Fuchs, Maurer und seiner Gattin Therese, Hausfrau in Salzburg geboren.
Nach dem Besuch von Volks- und Hauptschule im Kloster Nonnberg absolvierte sie die Handelsschule und war in der Folge bei der Landwirtschaftskammer in der Schwarzstraße tätig. Noch während des Krieges ging sie die Ehe mit Josef Holzleitner ein, der nach dem Krieg bis zu seiner Pensionierung als Magistratsbeamter tätig war. Das Paar bekam zwei Söhne und baute im Laufe der Jahre das kleine Behelfsheim in Nonntal zu einem stattlichen Eigenheim aus, das Gerda Holzleitner (ihr Gatte war mit 102 Jahren verstorben) zusammen mit Sohn Josef jun. und Schwiegertochter Viktoria bis vor Kurzem bewohnte. Heute wohnt Gerda Holzleitner im „Haus für Senioren“ der Diakonie in Salzburg-Aigen.
Text: Elfi Marth, Nichte
Foto: Richard Fuchs, Neffe, beim 102.Geburtstag im „Haus für Senioren“ der Diakonie in Salzburg-Aigen

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt 2 einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
- Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 16
Kommentar hinterlassen zu "Gerda Holzleitner 103 Jahre alt"