Haunsberger BIO-Schwammerl

Andreas Eisl, Heißnbauer in Dorfleiten Obertrum

Andreas Eisl, Heißnbauer in Dorfleiten Obertrum | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Zu ersten Mal bewußt wahrgenommen habe ich die Flachgauer Biopilze am Wochenmarkt in Seekirchen. An einem kleinen Stand verkaufte Andreas Eisl Shiitake und Austernpilze in BIO-Qualität, gewachsen im Obertrum.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Das war für einen Schwammerlfreund wie ich einer bin höchsterfreulich, die Neugier war geweckt. Ich kaufte beide Sorten, auch die im Glas eingelegte Version. Zuhause angekommen, wurden zuerst die vorgefertigten Varianten probiert, ich war begeistert. Die anschließend frisch zubereitete Schwammerlsauce mit Shiitakepilzen in Sahnesauce und Semmelknödel, dazu noch gebratene Austernpilze, war einfach sensationell.

Pilze sind auch extrem nachhaltig in der Produktion, so werden beispielsweise für 1 kg Shiitake nur etwa 8 Liter Wasser verbraucht. Im Vergleich dazu sind für 1 kg Rindfleisch etwa 15.000 Liter nötig.

Spannend ist die Geschichte des Schwammerlbauern. Fast den ganzen Nutzgrund hat der Heißnbauer in Dorfleiten/ Obertrum an Nachbarn verpachtet, er kommt im Wesentlichen mit dem umgebauten Stall und Heuboden als Produktionsstätte aus. Seine Pilze werden auf BIO-Strohballen gezüchtet.

Kaufen kann man die Flachgauer-Biopilze entweder direkt in Dorfleiten im Hofladen, auf Bio-Märkten oder bei einem seiner Kooperationspartner.

NAHversorger im Dorf >

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Views: 7

Dorfladen

1 Kommentar zu "Haunsberger BIO-Schwammerl"

  1. Hanns Mayr Hanns Mayr | 2. August 2021 um 17:33 |

    Die Flachgauer-Biopilze habe ich schon beim Schmuckbauern in Oberndorf gekauft!

Hinterlasse einen Kommentar