Hermann Hermeter: Oberndorf

Oberndorf

Oberndorf | Alle Fotos: Hermann Hermeter

Die Stadt Oberndorf bei Salzburg liegt knapp 20 km nördlich der Stadt Salzburg im Flachgau. Die Salzachstadt hat etwa 6000 Einwohner und war bis 1816 Vorstadt der bayrischen Grenzstadt Laufen.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Bis zum Bau der Eisenbahn war die Salzach ein wichtiger Schifffahrtsweg vor allem für das in Hallein abgebaute Salz. Im Jahre 1871 fand der letzte Salztransport statt, die Existenzgrundlage der Schiffer ging damit verloren und sie verarmten. Die Nikolauskirche wurde nach dem grossen Hochwasser 1899 ebenso wie die zerstörte Salzachbrücke weiter flussaufwärts neu errichtet.

1818 wurde in der ehemaligen Nikolauskirche erstmals das weltberühmte Weihnachtslied Stille Nacht, heilige Nacht aufgeführt.

Der Oberndorfer Fotograf Hermann Hermeter zeigt in den präsentierten Fotoarbeiten einfühlsame Bilder seiner Heimatstadt. Zu sehen sind unter anderem die Länderbrücke, die Pfarrkirche Oberndorf, die Stiftskirche Laufen in der Salzachschleife sowie die Wallfahrskirche Maria Bühel.

Die Fotografien begeistern neben den überaus stimmigen Kompositionen auch durch deren perfekte technische Umsetzung. Hermann Hermeter ist der Obmann des Oberndorfer Fotoklubs.

Zum genauen Betrachten der Bilder bitte auf das erste Bild klicken!

Dorfzeitung - Merkantiles
Dorfzeitung.com

Freunde helfen der Dorfzeitung

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
    Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Direktabo mit Kreditkartenzahlung
    Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Hermann Hermeter: Oberndorf"

Hinterlasse einen Kommentar