Rost trifft Mythos
Seit geraumer Zeit wachen sie beim Eingang zur Stadtgalerie beim alten Feuerwehrhaus in Freilassing: „Die drei Gorgonen“, kraftvoll-wuchtige Stahlskulpturen des bayerischen Künstlers Hermann Hollweck. Mit ihren rostigen Körpern und vergoldeten Augen ziehen die drei mythischen Gestalten – Stheno, Medusa und Euryale – alle Blicke auf sich.

Von Karl Traintinger
Jede der gut zwei Meter hohen und rund 200 Kilogramm schweren Figuren entstand aus vier Millimeter starkem Stahlblech. Der Rostton, so Hollweck, sei „die Farbe der Natur“ – ein bewusster Gegensatz zu den glänzenden, goldenen Augen, die an den versteinenden Blick der Gorgonen erinnern.
Mit den „Drei Gorgonen“ hat Freilassing ein weiteres ausdrucksstarkes Werk im öffentlichen Raum gewonnen – ein Spiel aus Mythos, Material und moderner Symbolik.
Hermann Hollweck, geboren in Reichertshofen (Hallertau) und wohnhaft im Ortsteil Ronnweg, ist ein vielfach ausgezeichneter Metallbildhauer. Seine Skulpturen entstehen meist aus Stahl und thematisieren menschliche Emotionen, Körperlichkeit und mythische Bezüge.
Mit handwerklicher Präzision und künstlerischer Wucht schafft Hollweck Plastiken, die raue Materialität mit stiller Poesie verbinden.





Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben. Ihre laufende Unterstützung macht den Unterschied.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 71

Kommentar hinterlassen zu "Hermann Hollweck: Drei Gorgonen"