Hexenschuss – Ein Schäferstündchen mit Hindernissen

Hexenschuss – Ein Schäferstündchen mit Hindernissen

Der Theaterverein Henndorf garantiert mit John Grahams turbulenter Farce „Hexenschuss oder Der Bandscheibenvorfall“ (A slip of the Disc) beste Laune in der Wallerseehalle Henndorf. Sally Hills hat ihren Seitensprung eigentlich sorgfältig geplant, doch dann geht so einiges schief. Eine zu kleine Badewanne erweist sich als Erotik-Killer und die Klingel kündigt ständig unliebsame Besucher an. Das spielfreudige Ensemble überzeugte bei der Generalprobe am 7. November 2024 mit einer von Simon Jaritz-Rudle schwungvoll in Szene gesetzten Komödie.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Peter Raven ist ein berühmter, wenn auch etwas arroganter Fernsehmoderator, der mit einem Hexenschuss in der Badewanne seiner Geliebten Sally Hills festsitzt. Das soll natürlich nicht publik werden, ist er doch als „Fernseh-Heiliger“ bekannt. Ein blinder Klavierstimmer, der plötzlich auftaucht, ist das geringste Problem, denn Sally gibt Peter einfach als ihren Gatten aus. Als aber   wegen eines Streiks in Heathrow ihr Mann Leonard vor der Tür steht, wird die Lage kritisch. Der Klavierstimmer ist zwar blind, doch nicht taub und er ist sich sicher, dass sich da noch ein zweiter Mann in der Wohnung befindet. Sally aber ist um Ausreden nicht verlegen.

Auch Leonhard hat seine Geheimnisse, hat er doch die Wohnung während seiner Abwesenheit einem Freund für ein Schäferstündchen zur Verfügung gestellt. Als die schwer betrunkene Stewardess Annabelle auftaucht, wird es daher auch für ihn unangenehm. Kein Wunder also, dass der herbeizitierte Notarzt für einen Installateur gehalten wird. Auch Peters Agentin Jocelyn muss belogen werden, Sally gibt sich bei ihr einfach als Heilpraktikerin aus. Bald blickt niemand mehr durch, das Chaos ist perfekt.

Wolfgang Gassner hat es als prominenter Fernsehmoderator Peter Raven nicht leicht, sitzt er doch während des ganzen Abends fast nackt in einer kleinen Badewanne, in der das Wasser immer kälter wird. Evelyn Laabmayr-Urianek hat sich als Sally Hills diesen romantischen Abend wohl auch etwas anders vorgestellt. Ihren Mann Leonard (Raimund Neckermann) schickt sie zwar ständig um Zigaretten, doch der ist mit Annabelle (Veronika Prossinger) schwer beschäftigt.

Der blinde Klavierstimmer (Stefan Mösenbichler) hat nicht nur ein gutes Gehör auch sein Geruchsorgan funktioniert perfekt, daher entgeht ihm Annabelles Anwesenheit nicht. Josef Leimüller als Notarzt blickt in diesem Wirrwarr absolut nicht mehr durch. Warum nur halten ihn alle für einen Installateur? Sein Assistent Smokie (Raphael Klausz) ist die Ruhe in Person, Hauptsache er hat genug Kekse. Als Peters Agentin Jocelyn (Elisabeth Gassner) auftaucht, weiß niemand mehr, wer hier nun Klavierstimmer, Installateur, Arzt oder Masseur ist.

Regisseur Simon Jaritz-Rudle hat John Grahams urkomische Farce mit enormem Tempo inszeniert. Wortwitz, skurrile Szenen und ein Feuerwerk von Lügen und Ausreden bringen Stimmung und unterhalten das Publikum in der Wallerseehalle Henndorf sicherlich bestens.

Dorfgockel

Sie schätzen unsere Bühnenberichte?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE


Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Views: 224

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Hexenschuss – Ein Schäferstündchen mit Hindernissen"

Hinterlasse einen Kommentar