In Zukunft traben in Liefering die Bullen!

In Zukunft traben in Liefering die Bullen!

Red Bull hat den Lieferinger Trabrennplatz gekauft. Nach über 100 Jahren muss die Traditions-Trabrennbahn in Salzburg Red Bull´s Fußballakademie weichen!

Dr. Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Die Bullenakademie – Salzburgs neue Kulturrevolution

Dieser Tage wurde es also verkündet: Die Trabrennbahn geht den Bach runter. Oder besser gesagt: Sie galoppiert ins Aus. Aber was soll’s? Schließlich geht es um die Bullenakademie! Eine Hochburg des Fortschritts und des Spitzensports – zumindest, wenn man es aus der Perspektive von Red Bull betrachtet. Die paar Pferde werden schon irgendwohin traben können, vielleicht in die Geschichte, vielleicht in die Vergessenheit. Kulturgut hin oder her, Hauptsache, die „roten Bullen“ kommen auf die Siegerstraße zurück. Denn im Fußball ist ja bekanntlich alles möglich – außer vielleicht Stillstand.

Sportstätten und Versorgerhütten

Formal ist das alles kein Problem: Grünland bleibt Grünland, und die Sportstättenwidmung? Kein Thema! Ein paar Sportplatzversorgerhütten hier und da, schon ist der Boden für die Akademie der Zukunft bereitet. Funktioniert doch alles bestens. Was braucht man auch historische Pferderennen, wenn die Zukunft von Salzburg mit Gummibärchenwasser vorwärtsgedrängt wird? Ein flüchtiger Stier aus Lamprechtshausen wusste es wohl besser und versuchte sich seiner Karriere als Red-Bull-Maskottchen zu entziehen – mutig, aber vergeblich. 

Hangar 7: Salzburgs neuer Olymp

Währenddessen feiern die echten und die fast echten Wichtigen ihre Erfolge im Hangar 7. Salzburgs neuer Tempel der Selbstinszenierung. Wer dabei ist, zeigt, dass er dazugehört – zumindest ein bisschen. Es geht ja nicht nur ums Anstoßen mit prickelnden Get…

Views: 87

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "In Zukunft traben in Liefering die Bullen!"

Hinterlasse einen Kommentar