
Autorin: Ines Calic
Titel: Commissaria Iva Markulin und die Schatten über der Adria
Genre: Krimi
ISBN: 978-3-499-01697-4
Verlag: Rowolth
Erschienen: 15.04.2025
Klappentext:
Iva Markulin, Staatsanwältin in Zagreb, hängt ihren Job an den Nagel, als ihr Mann bei einem Attentat ums Leben kommt. Mit ihrem kleinen Sohn Matteo zieht sie zu ihrem Großvater, der auf dem Familiengut Terra Rossa in Istrien Olivenöl produziert. Sie genießt es, wieder in der Heimat zu sein, umgeben von malerischen Städten, Stränden mit türkisem Wasser und köstlichem Essen.
Doch sie gönnt sich keine Ruhe und ruft eine Sonderkommission ins Leben, als deren Leiterin sie die Mörder ihres Mannes ausfindig machen will. Als erfolgreiche «Mafiajägerin» ist sie keine Unbekannte und macht schnell Bekanntschaft mit einflussreichen Personen. Sie erfährt von der bratstvo – einer Bruderschaft, die die schützende Hand über jedes ihrer Mitglieder hält, egal, wie tief diese in Korruption und Betrug stecken. Doch Iva lässt sich nicht einschüchtern und gräbt tief. Als sie bedroht wird, ist sie sicher, dass sie auf der richtigen Spur ist. Sie setzt alles daran, den Fall zu lösen – Iva will Gerechtigkeit, keine Rache.

Rezension von Anna Lemberger
Als die leitende Staatsanwältin Iva Markulin einen gemütlichen Abend mit ihrem Mann in Zagreb verbringt, fällt ihr auf, dass Igor gedankenverloren in seiner Lieblingsspeise herumstochert. Als Ermittler gegen das organisierte Verbrechen in Pula hat er einen gefährlichen Arbeitsplatz. Welche Gefahren dort wirklich lauern – und ihn bis nach Zagreb verfolgen – muss Iva tragischerweise erfahren, als Igor mit dem Auto vor ihren Augen in die Luft fliegt.
Da Iva der istrischen Kriminalpolizei nicht wirklich vertraut, lässt sie sich nach Pula versetzen, um die Untersuchungen zum Tod ihres Mannes selbst zu leiten. Sie will die Mörder finden – um jeden Preis.
Welche tiefen Abgründe sie bei ihren Ermittlungen aber zu blicken hat, kann sie zu Beginn ihrer Arbeit nicht einmal erahnen – und es wird ihr Leben für immer verändern.
Die Protagonistin ist eine kluge, unerschrockene und erfolgreiche junge Frau mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Nach dem Tod ihres Mannes zieht sie als alleinerziehende Mutter eines Vorschulkindes in das Haus ihres hochbetagten Großvaters, der in der Nähe ihres Arbeitsplatzes in Pula einen Olivenhain besitzt.
Istrien ist eine malerische Halbinsel mit wunderschönen Stränden und wachsendem Tourismus. Die Autorin zeichnet in ihrer fiktiven Geschichte ein erschreckend realistisches Bild davon, wie sehr Macht und Geld korrumpieren – denn mit Meeresblick und mediterranem Klima lässt sich gutes und schnelles Geld verdienen.
Obwohl Ines Calic Istrien in den Mittelpunkt ihres Kriminalromans stellt, gelingt es ihr, dem Leser zugleich die mediterrane Schönheit und das adriatische Flair als Sehnsuchtsort zu vermitteln. Besonders das Cover des Buches, das ein absoluter Blickfang ist, lädt zum Lesen und Träumen ein.
Die Einleitung beginnt rasant und zieht die Lesenden sofort in die Handlung hinein. Das Gänsehautgefühl dieses spannenden und authentischen Kriminalromans hält bis zum Ende an, schlägt jedoch kurz vor Schluss überraschend eine vollkommen neue Richtung ein. Das offene Ende lässt auf eine Fortsetzung der Ermittlungen von Iva Markulin in Istrien hoffen.
Ein sehr gelungener, spannender und flüssig geschriebener Kriminalroman aus Istrien – und ein besonderes Leseerlebnis.

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 23
Kommentar hinterlassen zu "Ines Calic: Commissaria Iva Markulin und die Schatten über der Adria"