Dem langjährigen Ballettdirektor und Chefchoreografen am Salzburger Landestheater, Peter Breuer, und seinem Nachfolger Reginaldo Oliveira ist es wiederum gelungen, Spitzentänzerinnen und Spitzentänzer renommierter Compagnien nach Salzburg einzuladen.
Die Internationale Ballettgala zu Gunsten der Aidshilfe Salzburg ist bereits liebgewonnene Tradition und füllt das Salzburger Landestheater bis auf den letzten Platz mit ballettbegeistertem Publikum. Viel Jubel am 30. April 2022 für einen grandiosen, abwechslungsreichen Querschnitt durch die Welt des Tanzes.
Der Abend wird mit dem Walzer aus Reginaldo Oliveiras eleganter Ballettfassung von Tolstois Klassiker „Anna Karenina“ eröffnet. Dann informieren Intendant Carl Philip von Maldeghem, Peter Breuer und Reginaldo Oliveira uns über die zahlreichen Höhepunkte, die uns noch erwarten. Peter Breuer ist mit dem Europaballett St. Pölten weiterhin aktiv und bringt aus seinem neuesten abendfüllenden Ballett „Madame Butterfly“ einen Pas de deux mit Nichika Shibata und Benjamin Skupien. Diesen jungen Mann kennt Peter Breuer schon lange, hat er doch in Salzburg die SIBA Ballettschule besucht. Bei einem grandiosen Solo zu einem Beatles-Song darf er dann auch noch seine akrobatischen Fähigkeiten beweisen.
Für mich ist einer der Höhepunkte dieses Abend „unser Mann aus Miami“, der Österreicher Rainer Krenstetter, der Mitglied beim Wiener Staatsopernballett und dem Staatsballett Berlin war, bevor er 2014 als Solotänzer zum Miami City Ballet kam. Sein hinreißendes „Le Spectre de la Rose“ zur Musik von Carl Maria …
Views: 3
Kommentar hinterlassen zu "Internationale Ballettgala 2022 – Wow! Wow! Wow!"