Jasmin Engel: Secrets of Time

Jasmin Engel

Jasmin Engel | Foto: © Privat

Jasmin Engel: Secrets of Time

Autorin: Jasmin Engel
Titel: Secrets of Time – Das Schicksal der Halbgöttin
Genre: Fantasyroman
ISBN: 978-3-98942-551-4
Verlag: Lycrow Verlag
Erschienen: 2024

Klappentext:

Sumerischer Stadtstaat Uruk, etwa 2500 v. Chr.

Die 16-jährige Eresh ist eine Außenseiterin, denn während ihre Mutter eine Sumererin aus wohlhabender Familie ist, gehört ihr Vater jenen Wesen an, die von den Menschen als Götter verehrt werden. Bei seinem zweiten Besuch stellt er seine Tochter vor die schwierige Wahl, ein Jahr später mit ihm zu seinem Heimatplaneten Nibiru zu kommen oder für immer auf der Erde zu bleiben.

Als Eresh jedoch unfreiwillig ein Geheimnis mit ihrer Halbschwester Dara teilen muss und auch noch der junge Schuri in ihr Leben tritt, überschlagen sich die Ereignisse und Eresh gerät in große Gefahr.

Anna Lemberger

Rezension von Anna Lemberger

Während sich Ereschs Mutter liebevoll um ihre „uneheliche“ Tochter kümmert, ignoriert ihr Stiefvater sie weitgehend. Im Zweistromland Mesopotamien, 2500 Jahre vor unserer Zeitrechnung, kommt es immer wieder vor, dass sich Götter in irdische Menschen verlieben. Und Eresh ist das Ergebnis einer solchen Liebelei: halb Göttin, halb Mensch.

Während die junge und kluge Frau überlegt, ob sie auf Wunsch ihres Vaters in die Welt der Götter übersiedeln soll, geschehen um sie herum merkwürdige Dinge.

Als sie sich schließlich entschließt, dem Heimatplaneten ihres Vaters einen Kurzbesuch abzustatten, gerät ihr ganzes Leben aus den Fugen – denn nichts ist so, wie es zunächst schien…

Die Protagonistin ist ein Kind ihrer Zeit und hat wenig Göttliches an sich. Dennoch lässt sie das Ultimatum ihres Vaters nicht mehr los und sie kommt immer mehr zu der Überzeugung, in Nibiru leben zu wollen. In Uruk fühlt sie sich nicht verstanden, weil sie anders aussieht und anders denkt. Außerdem ist sie, wie damals bei Frauen üblich, von ihrem Stiefvater noch nicht verheiratet worden, weil sie sich noch nicht entschieden hat. Mit „Erdmännern“ kann sie ohnehin nicht viel anfangen. Ihre Liebe entflammt erst, als sie einen ebenbürtigen jungen Mann kennen lernt, der wie sie ein Halbgott ist. Zu spät erkennt sie, was sich hinter dieser Liebe verbirgt…

Ein faszinierender und mitreißender Fantasy-Roman. Wobei das Phantastische in der Handlung vor allem der Zeit geschuldet ist, denn die verwendete Technik kommt unserer hochtechnisierten Zeit schon sehr nahe. Die im Roman beschriebene Himmelsbarke hat große Ähnlichkeit mit Raumschiffen oder auch modernen Flugzeugen. Für die Sumerer vor 3500 Jahren muss diese Errungenschaft aber göttlich ausgesehen haben. Fantastisch bleibt die extraterrestrische Besiedlung, die derzeit nur als „machbares Konstrukt“ einiger Visionäre existiert.

Was die Handlung aber noch faszinierender macht, ist die Erkenntnis der menschlichen Leistung in wenigen tausend Jahren.

Darüber hinaus ist der Autorin eine grandiose Mischung aus Science Fiction, Liebesgeschichte und Krimi gelungen.

Schon in der Einleitung wird der Leser in das Buch hineingezogen, und während der Haupthandlung spürt er das Dilemma der Protagonistin. Kurz vor Schluss ändert der Roman jedoch abrupt seine Richtung und endet schließlich versöhnlich.

Ein Lesevergnügen der besonderen Art – nicht nur für Freunde von Fantasy-Romanen.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
    Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Direktabo mit Kreditkartenzahlung
    Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 20

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Jasmin Engel: Secrets of Time"

Hinterlasse einen Kommentar