Das Theater um die Generalprobenkarten

Jedermann

Salzburger Festspiele. Gestern Abend war ich auf der Generalprobe zum Jedermann am Domplatz. Interessant war das Publikum. Wer sich da aller um die günstigen Generalprobenkarten (10€) reißt, kaum zu glauben. Da sieht man Hofräte neben Politikern, Hoteliers neben Nobelgastronomen.

Die Inszenierung von Hugo von Hoffmannsthals Spiel vom Sterben des reichen Mannes vor der imposanten Kulisse des Salzburger Domes gefällt mir gut, die abendliche Stimmung tut das ihre. Mein Pauschallob gilt der gesamten Besetzung. Peter Simonischeck ist der Jedermann, seine Buhlschaft, Sophie von Kessel, spielt sehr gut ist mir aber etwas zu dünn, um dralle Lebenslust zu verkörpern. Begeistert hat mich Clemens Schick als Tod.

Als Jedermanngeher, der so alle drei bis vier Jahre das Stück am Domplatz anschaut, kann ich auch heuer feststellen, der Festspiel-Jedermann ist schon sehr beeindruckend,
meint ein festspielbesuchender Spaziergänger.


Dorfgockel

Sie schätzen unsere Cartoons oder den Spaziergänger? Das freut uns sehr!
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Da auch die Dorfzeitung Rechnungen bezahlen muss, ist sie auf Sie/ Dich als Freund angewiesen. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Views: 0

Dorfladen

1 Kommentar zu "Das Theater um die Generalprobenkarten"

  1. Raphaela | 27. Juli 2008 um 20:55 |

    Simonischek ist die perfekte Besetzung für den Jedermann, der ältliche Gigolo und Lebemann ist die Rolle seines Lebens. Auch ich glaube, daß der sehr feschen und jungen Sophie von Kessel ihre Liebschaft zum Jedermann nicht geglaubt wird, so gut sie sie auch spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein so alter Knacker von einer feschen jugendlichen Frau begehrt wird. Als Schauspielerin mag ich Sophie von Kessel sehr gern, als Buhlschaft ist sie nicht wirklich gut besetzt, obwohl sie ihr Bestes gibt.

Hinterlasse einen Kommentar