Autor: Jens Henrik Jensen
Titel: OXEN: Lupus
ISBN: 978-3-4232-6243-9
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co KG
Erschienen: 24.01.2020
Im Online-Buch-Shop vorort kaufen
Klappentext:
Der Danehof ist zerschlagen, aber Niels Oxen hadert noch immer mit sich selbst. Die Beziehung zu seinem Sohn Magnus gestaltet sich schwierig. Völlig unerwartet steht eines Tages Axel Mossman vor seiner Tür und bittet ihn um Hilfe – er soll den verschwundenen Poul Hansen aufspüren.
Oxen zögert, bezieht aber schließlich im Haus des Vermissten, einem abgelegenen Hof in Jütland, Stellung. Anstatt sich auf die Suche nach Hansen zu machen interessiert er sich mehr für Wölfe, die in der Nähe des Hofs gesichtet wurden.
Der Fall um Hansens Verschwinden ist jedoch brisanter als zunächst angenommen: Es scheint einen Zusammenhang mit einer brutalen Entführung aus dem Jahr 1963 zu geben. Und mit den lange zurückliegenden Ereignissen, die zur Folge hatten, dass Oxens Partnerin Margarethe Franck ihr rechtes Bein verlor.
Gemeinsam stellen Oxen und Franck Nachforschungen an, doch das ruft dunkle Mächte auf de Plan. Und bald schon geht es um mehr als einen verschwundenen Mann, einen alten Entführungsfall und Wölfe in Jütland – es geht um Margarethes Leben.
Rezension von Rebecca Schönleitner
Jens Henrik Jensen konnte es nicht lassen und musste Oxen noch einmal aufleben lassen. Zum Glück für uns Leser.
Niels Oxen lebt zwar in einer Wohnsiedlung, sein Trauma schränkt seine Lebensweise aber sehr ein. Er ist nach wie vor Menschenscheu und im Grunde genommen ein Einsiedler. Die Beziehung zu seinem Sohn Magnus ist schwierig, kann er ihm doch nicht die Dinge bieten die einen am Handy und Tablet verbringenden Teenager glücklich machen und faszinieren. Die lange Abwesenheit des Vaters trägt auch nicht gerade zur guten Stimmung bei.
Als Mossmann ihn wieder aktiviert ist er zunächst misstrauisch, muss aber dann handeln denn Margarethe ist in Gefahr.
Einzigartig, spannend und sensationell, der vierte Teil um den sympathischen, traumatisierten, um ein normales Leben kämpfenden Niels.
Ich hoffe sehr, dass sich Jens Henrik Jensen durchringen kann noch einen weiteren Teil zu schreiben, denn Oxen ist eine großartige, nicht alltägliche Thrillerfigur, die am Leben bleiben sollte.
Unbedingt lesen, absolut empfehlenswert!
Verweis auf die ersten Teile:
OXEN: Das erste Opfer
OXEN: Der dunkle Mann
OXEN: Gefrorene Flammen
Die Dorfzeitung abonnieren
Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 0
Kommentar hinterlassen zu "Jens Henrik Jensen: OXEN – Lupus"