Frischer Wind ab 2026 im Rockhouse
Schon seit 2023 plant der Vorstand des Rockhouses Salzburg einen Generationenwechsel. Jonathan „Joni“ Zott wird im Sommer 2026 neuer Geschäftsführer und somit den langjährigen Chef Wolfgang Descho ablösen. Um Ruhe und Luft für die Übergabe zu schaffen, wollte man die Öffentlichkeit möglichst frühzeitig informieren und so fand am Anfang Juli 2025 ein Pressegespräch statt.

Von Sandra Pichler
Der gesamte Rockhouse Betrieb ist sich einig, dass Joni Zott der ideale Nachfolger für Wolfgang Descho ist, der als Geschäftsführer seit über drei Jahrzehnten an der Rockhouse Spitze war. Joni Zott ist bereits seit 2024 als Programmchef am Hause tätig. Er galt damals für diese Funktion als überqualifiziert, daher übernahm er bald auch andere Aufgaben.
Als Jugendlicher hat Joni Zott viel Zeit im Rockhouse verbracht.
„Ich kann wohl behaupten, dass ich die überwiegende Zeit meiner Jugend im Rockhouse verbracht habe. Ob als Gast bei Konzerten und Konzertreihen, im Gastgarten oder mit meiner damaligen Band „Zufallstreffer“ im Proberaum 5 und unseren ersten Konzerten bei Local Heroes, den ersten eigens veranstalteten Konzerten sowohl in der Bar als auch im Saal, als Gast bei der Xtra Ordinary Präsentation und Heimo Erbse Preis.“
Auch später hat Joni Zott den Kontakt zum Rockhouse nie ganz verloren. Während seines Studiums in München (Musik und Medienmanagement) war er im organisatorischen Bereich für den Club „Backstage“ tätig. Nach seinem Umzug nach Wien 2012 arbeitet er dann für die „Arcadia Agency“ als Booker. Ab 2021 war er Head of Booking bei der Arcadia Live GmbH und organisierte neben 450 Shows im Jahr, darunter auch Stadion Shows, das neue LIDO Sounds Festival. 2024 kam er dann zurück nach Salzburg, um sich hier im Rockhouse neuen Herausforderungen zu stellen.

Wolfgang Descho
Descho und sein Team sind davon überzeugt, dass Zott die absolut richtige Person sei, um das Rockhouse weiter als Ort für die regionale Musikszene sowie die Förderung und Unterstützung lokaler Bands zu führen. Die gesamte Musikszene sei ein laufender Prozess, in dem sich ständig neue Trends widerspiegeln, bei Konzerten und Veranstaltungen sowie Workshops rund um die Rockhouse Academy. Zudem greift Joni Zott auf langjährige Erfahrung im Planen und Ausrichten von Veranstaltungen und im Buchen von Bands und Musikern zurück. Ein Jahr vergeht schnell, darum heute schon viel Erfolg Joni Zott, dem neuen Chef im Rockhouse!!

Sie schätzen unsere Bühnenberichte?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 19
Kommentar hinterlassen zu "Joni Zott wird neuer Geschäftsführer"