Kinderschnitzel und Veggie-Burger

Vegane Gerichte wurden beim Laurentius-Kirchtag im Gasthaus Zobl in Drösing im NÖ Weinviertel vom Erwin eher nicht serviert.

Vegane Gerichte wurden 2009 beim Laurentius-Kirchtag im Gasthaus Zobl in Drösing im NÖ Weinviertel vom Erwin eher nicht serviert | Foto: Karl Traintinger

Die EU-Sprachpolizei macht keinen Halt vor der Kühltheke: Kaum haben wir uns an die Umbenennung von Jäger- und Kinderschnitzeln gewöhnt, da steht der nächste Skandal bereit. Jetzt sollen den Tofu-Schnitzeln und Veggie-Burgern die Bezeichnungen entzogen werden. Kein Fleisch? Dann kein Name, der nach Fleisch klingt! Die Verbissenheit dieser sprachlichen Hygiene ist atemberaubend und lässt einen nur den Kopf schütteln. Fragt sich niemand, wie lange der Leberkäse noch sicher ist? Er hat nie eine Leber gesehen!

Dieses Kasperltheater mit der reinen Bezeichnung ist ein Kampf gegen Windmühlen, ein Ablenkungsmanöver von den wahren Debatten, die unser virtuelles Dorf bewegen. Die Absurdität dieses Unterfangens tut weh, weil sie uns die Worte für das Vertraute nehmen will. Doch im Kern ist es ein vergeblicher Versuch.

Denn am Ende zählt nicht, ob wir im Gasthaus die „Panierte Scheibe auf pflanzlicher Basis“ bestellen. Wir wissen, was wir wollen. Und wenn es uns die Ironie nicht auch noch verbieten will, dann trinke ich als nächstes „heißes, aufgebrühtes Aufgussgetränk aus getrockneten Pflanzenblättern“ anstatt Tee. Die kreative Sturheit des Menschen wird diese Sprachverwirrung jedenfalls überleben, meint ein kopfschüttelnder Spaziergänger.

Siehe auch:
Das Schnitzel in der Dorfzeitung >


Dorfgockel

Sie schätzen unsere Cartoons oder den Spaziergänger? Das freut uns sehr!
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >

Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 64

1 Kommentar zu "Kinderschnitzel und Veggie-Burger"

  1. Januschefski Januschefski | 23. November 2025 um 08:18 |

    Für mich ist das ein nicht nachzuvollziehendes Kasperltheater. Einfach draufschreiben, was drinnen ist, fertig. Veganes Essen mag ich nicht, weil es ganz einfach ungesund ist. Käfer-Burger brauche ich auch keinen.

Hinterlasse einen Kommentar