Klein sein oder Nichtsein

Mag. Dr. Günther Witzany

Mag. Dr. Günther Witzany (Herausgeber)

Im Rahmen der Reihe Akademisches Wirtshaus wurde am 28. August 2025 im Haus der Volkskulturen in Salzburg das Buch „Klein sein oder Nichtsein. Für eine Kultur der Selbstbeschränkung“ vorgestellt. Herausgegeben hat es Günther Witzany. Moderiert von Dr. Ewald Hiebl stand der späte Nachmittag im Zeichen von Nachdenklichkeit und Inspiration.

Von Karl Traintinger

Das neu aufgelegte Buch geht auf das gleichnamige Symposium von 1991 in Neukirchen am Großvenediger zurück. Damals diskutierten Denker wie Leopold Kohr, Erwin Chargaff, Robert Jungk und P. C. Mayer-Tasch über ökologische und politische Krisen, deren Dringlichkeit bis heute zugenommen hat.

Witzany betonte, dass Maßlosigkeit heute als gesellschaftlicher Leitwert gilt – mit fatalen Folgen für Umwelt, Ressourcen und Gerechtigkeit. Sein Plädoyer: Maßhalten lernen, regionale Kreisläufe stärken und den Mut haben, Entwicklungen ohne Zukunft klar zu benennen. Besonders eindringlich warnte er vor blindem Fortschrittsglauben, gentechnischen Eingriffen am Menschen und der Zerstörung natürlicher Lebensgrundlagen. Zukunftswerkstätten und kluge Rückzugsentscheidungen sind für ihn Schlüssel, um dem Maßlosen etwas entgegenzusetzen.

Berta Wagner, Geschäftsführerin der Salzburger Volkskultur, sprach zur Arbeit im Haus der Volkskulturen: Auch sie sei ein Beispiel für „kleine Schritte“, die nachhaltig wirken. Sie sprach über die Servicestelle für rund 1900 Vereine, die Bedeutung regionaler Arbeit in den Gemeinden und die Rolle des Ehrenamts. Netzwerke, so Wagner, lebten von Kleinstrukturiertheit, gegenseitiger Wertschätzung und dem gemeinsamen Weitertragen von Traditionen.

Die Veranstaltung machte deutlich: Ob in Kultur oder Politik – das Prinzip der Kleinheit bleibt eine zeitgemäße Antwort auf globale Herausforderungen.

Klein sein oder Nichtsein

Herausgeber: Günther Witzany
Titel: Klein sein oder nicht sein. Für eine Kultur der Selbstbeschränkung
Genre: Sachbuch
Verlag: TAURISKA
ISBN: 978-3-901257-69-8
Erschienen: 2024
Buch bei TAURISKA bestellen >

Dorfzeitung.com

Freunde helfen der Dorfzeitung

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben. Ihre laufende Unterstützung macht den Unterschied.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >

Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE


Views: 66

Kommentar hinterlassen zu "Klein sein oder Nichtsein"

Hinterlasse einen Kommentar