Das charmante Städtchen liegt im Nordosten von Baden-Württenberg in der Region Hohenlohe an der Jagst, einem der größten Nebenflüsse des Neckar.

Von Karl Traintinger
Die Altstadt samt Schloss ist von der Stuttgarter Seite kommend über beeindruckende Serpentinen zuerst ins Jagsttal hinunter und dann auf Langenburg hinauf zu erreichen, liegt sie doch auf einem Bergsporn über einer Talschlinge der Jagst.
Urkundlich erwähnt wurde die kleinste Stadt Baden-Württenbergs mit ihren gut 1900 Einwohnern erstmals 1226. Von 1568 bis 1806 war es die Residenzstadt der Grafschaft und des späteren Fürstentums Hohenlohe-Langenburg. 1806 kam es zum Königreich Württenberg (Oberamt Gerabronn). Das Oberamt wurde 1934 in Kreis Gerabronn umbenannt und 1938 aufgelöst. Heute gehört Langenburg zum Landkreis Schwäbisch-Hall.
Sehenswert ist neben der schönen, denkmalgeschützen Altstadt sind auch das Schloss Museum, sowie das deutsche Automuseum. Die kulinarische Spezialität der Gegend ist die Langenburger Wibele. Sensationell gut gegessen habe ich im Royal DT Cafe Restaurant. Es wird dort eine authentische vietnamesische Küche geboten, die ihresgleichen sucht!
Mich führte der Besuch der Langenburger Schafskäserei in die Gegend. Norbert Fischer hat den Betrieb 1984 mit seiner Frau gegründet. Angefangen hat es mit 1 Hektar Pachtland und zwei Ostfriesischen Milchschafen. 1990 stieg er in die Direktvermarktung seiner erstklassigen Käse in Demeterqualität ein. 2018 sind Baskische Milchschafe dazugekommen. heute bewirtschaftet Norbert Fischer ca. 93 Hektar und hält etwa 280 Milchschafe. Die Produkte der Langenburger Schafskäserei sind im Hofladen und auch online zu erhalten. Die Käsepalette umfasst Frischkäse, Weichkäse und Blauschimmelkäse bis hin zu Schnitt- und Hartkäse.

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben. Ihre laufende Unterstützung macht den Unterschied.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 3

Kommentar hinterlassen zu "Schafkäse aus Langenburg"