Der Salzburger Fotograf Joachim Bergauer begleitet seit 2009 das Leben der Peulh im Senegal. Viele der ehemaligen „Miethirten“ leben im Dorf M´Balling, einem Lepradorf. Sie sind Fischer geworden. Die Lepra gibt es auch noch heute und sie ist noch immer die Krankheit der Armen. Daran hat sich nichts geändert.

Von Karl Traintinger
Im Lauf der vielen Jahre, die Bergauer den Senegal besuchte, lernte er die Menschen im Dorf M´Balling kennen und so nach und nach fassten sie Vertrauen zu ihm. Er sah ihre Bräuche, Feste, aber auch die Ängste und Nöte. Trotz aller Probleme, die der tägliche Kampf um das Überleben mit sich bringt, ist den Peuhl der Stolz und Glanz in den Augen nicht abhanden gekommen.
Im Laufe der Zeit ging die Scheu dem fremden Weißen gegenüber verloren. Joachim Bergauer erzählt dann in der für ihn typischen Art mit seinen Bildern auf sehr sensible Art die Geschichten der Menschen, die er im Senegal kennenlernen durfte. Die Fotos sind zum Teil farbig und zum Teil schwarzweiß und jedes ist in seiner Art einzigartig.

Das kürzlich erschienene Buch „Leben im Lepradorf“ zeigt einen Überblick über die Fotoarbeiten der vergangenen Jahre und ist eines der interessantesten Fotobücher, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Es besticht einerseits durch die Qualität der Bilder, andererseits ist es hervorragend gedruckt. Kurze, prägnante Bildtexte ergänzen die Basics zum Land, die man wissen sollte.


Leben im Lepradorf kaufen:
Das Buch kann bei den Salzburger Nachrichten oder direkt bei Joachim Bergauer bestellt werden. Das Buch kommt nächstes Jahr in den Buchhandel, ein Teil des Erlöses kommt den Menschen im Senegal zugute.

Infos zu Joachim Bergauer
Awards Trierenberg Super Circuit Gold Portrait 2017, PX3 Grand Prix France Winner 2017, Karl-Weiser-Award Austria 2016, FEP – European Photographer 2015, 1st – Staatspreis Traumseher Category ‚Advertisement‘ 2015, 2nd – Traumseher Professional Photographer – Category ‚Advertisement‘ 2015, 1st – Traumseher , Professional Photographer – Category ‚Reportage‘ 2015, 4 x Gold European Newspaper Award 2012 (PUR Magazin), 3 x Gold European Newspaper Award 2011 (PUR Magazin), 2nd – Traumseher Award 2010, „Salzburger of the Year“ 2008, Worldwide Ambassador for Hasselblad 2006

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 0
Mutiges und tolles Projekt mit wunderbaren Fotoarbeiten.
Gratulation lieber Joachim!
Klasse Fotos zu einem interessanten Thema. Bergauer hat auch klasse Industriefotos (KTM)!