Autorin: Lisa Deutschmann
Titel: Die Faltenzählerin – Roman
ISBN-13: 979-8497500332
Verlag: Independently published
Erschienen: 30.10.2021
Klappentext:
Marie Schneider ist in Panik: Nur noch ein halbes Jahr, dann ist sie vierzig! Jeden Tag kontrolliert sie ihre Falten und spielt mit dem Gedanken, sich mittels Botox verschönern zu lassen. Doch woher nimmt sie dann den strengen Blick für ihren fünfjährigen Sohn Max, der sie jeden Tag den ganz normalen Familienwahnsinn erleben lässt?
Und es gibt noch einen Grund für ihre Ängste vor dem runden Geburtstag: Ihre Mutter ist mit vierzig an Krebs gestorben. Als Marie eines Tages einen Knoten in ihrer Brust ertastet, fürchtet sie, dass sich das Schicksal bei ihr wiederholen könnte …
Rezension von Anni Lemberger
Da für die studierte Juristin und Arzthelferin Marie Schneider der vierzigste Geburtstag immer näher rückt, sucht sie ständig im Spiegel nach ersten Fältchen. Obwohl ihr Mann Daniel ihr Gesicht für völlig glatt hält, kann sie es nicht lassen, täglich ihren Spiegel zu konsultieren. Als sie jedoch eine „Zornesfalte“, vermutlich verursacht durch ihren fünfjährigen Sohn, mitten im Gesicht entdeckt, gerät sie in Panik und denkt sofort an Botox.
Ihre Sorgen nehmen weiter zu, als sie unter der Dusche einen Knoten in ihrer Brust ertastet. Eingekeilt im Alltagstrott zwischen Familie und Beruf findet Marie jedoch eine besondere Form der Auszeit, wenn sie ihren Sohn zum Schwimmkurs begleitet.
Dieser Roman verwandelt eine scheinbar alltägliche Geschichte in ein literarisches Erlebnis. Lisa Deutschmann, eine Meisterin des Wortspiels, erzählt mit viel Witz und Charme, sodass aus banalen Situationen eine grandiose Geschichte entsteht.
Die Protagonistin Marie ist eine liebevolle Mutter, gute Freundin und beliebte Sprechstundenhilfe. Doch sie hat ein gespaltenes Verhältnis zu ihrem Körper. Mit ihrer Angst vor dem 40. Geburtstag spricht sie vielen Frauen aus der Seele. Für sie markiert dieser Zeitpunkt das Ende der Jugend und den Beginn des Alters. Maries fast wahnhafter Drang nach glatter, faltenfreier Haut und einem sportlichen Körper treibt sie zu übertriebenem Verhalten. Sie weigert sich beispielsweise, eine Hautcreme „ab 40“ zu kaufen, und greift stattdessen zu einer Creme für „35 bis 45 Jahre“, in der Hoffnung, mit 35 durchzugehen.
Obwohl das Buch nicht mehr ganz neu ist, bleibt sein Inhalt hochaktuell. Der Jugend- und Schönheitswahn dominiert unsere Gesellschaft, schafft einen riesigen Markt und sorgt für wohlhabende Fachärzte.
Die Autorin stellt jedoch der äußeren Schönheit die Bedeutung von Gesundheit, Freundschaft, Familie und einer erfüllten Partnerschaft gegenüber. Diese Themen behandelt sie mit viel Humor, einem Augenzwinkern und einer nachdenklichen Note.
Ohne große Dramen oder spektakuläre Wendungen gelingt es Lisa Deutschmann, einen spannenden, eindrucksvollen und witzigen Roman zu schreiben. Das Buch hat mir sehr gefallen, und ich kann es absolut empfehlen.
Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 48
Kommentar hinterlassen zu "Lisa Deutschmann: Die Faltenzählerin"