M. Gadonneix, P. A. Leitner und Rockhouse im Fotohof

Vernissage im Fotohof | Foto: Karl Traintinger

Vernissage im Fotohof | Foto: Karl Traintinger

Im Rahmen der Langen Nacht der Museen wurden am 7. Oktober 2023 abends in der Galerie Fotohof in Salzburg zwei neue Ausstellungen eröffnet sowie eine Fotostaffel zum 30-jährigen Geburtstag des Rockhouses gezeigt.

Marina Gadonneix, Phänomene

Simulierte Naturphänomene wie Lawinen, Blitze, Meteoriten und Polarlichter stehen im Mittelpunkt der Arbeiten der Fotografin. Es verschmelzen in den Bildern wissenschaftliche Neugier und Perfektion sowie die klassische Landschaftsfotografie zu einer Komposition zwischen Realität und Fiktion.

Paul Albert Leitner

Mein Archiv wächst und ich bin 66

Der österreichische Fotograf hat dem Fotohof-Archiv eine repräsentative Auswahl seiner Arbeiten geschenkt. Die 80 gerahmten Fotografien widmen sich den Themen: Städtebilder, Landschaften, Straßenszenen und Selbstportraits.

Fotohof und Rockhouse

Später am Abend konnten die Besucher noch eine Fotoserie sehen, die in Zusammenarbeit von der Galerie Fotohof mit dem Rockhouse entstanden ist. 30 Menschen mit einem direkten Bezug zum Rockhouse wurden von 11 Fotohof-Fotografen portraitiert.

Musik verschwindet, sobald sie entsteht. Fotografie hält den flüchtigen Moment fest: Hier wird beides vereint.

Die einzelnen Seiten der Printpublikation wurden großflächig auf eine Hauswand projiziert. Die Musik dazu hat DJ Lord Sinclair (Stootsie) ausgesucht.

Die Zeitung zum 30iger als PDF-Download >

Luft nach oben hat die Kommunikation zu den einzelnen Terminen: Die Vernissagen fanden nicht um 18 Uhr sondern um 18:30 und 19:30 statt, auf eine Ankündigung der Präsentation der Rockhousebilder wurde gänzlich vergessen.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Views: 10

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "M. Gadonneix, P. A. Leitner und Rockhouse im Fotohof"

Hinterlasse einen Kommentar