Mareike Fallwickl liest in der Bücherei Eching

Die Bücherei Eching/ St. Georgen ist meine Lieblingsbücherei in der gesamten Gegend rund um Oberndorf. Die hellen Räumen laden freundlich ein zu verweilen und schmökern, die allesamt ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeiterinnen kennen sich super aus, sind freundlich und sorgen dafür, dass die neuesten Werke aufliegen. Eine wunderbare, gut sortierte Bücherei.

Rebecca Schönleitner

Von Rebecca Schönleitner

Damit noch zusätzlich Leben in die Bücherei kommt organisieren sie stätig Lesungen, am Freitag war die Autorin Mareike Fallwickl mit ihrem neuesten Roman „Die Wut die bleibt“ eingeladen.

Der Raum ist brechend voll, das interessierte, hauptsächlich weibliche Publikum der Gemeinde Eching und Umgebung strömt nur so herein.

Es ist muxmäuschenstill als sie mit ihrem Vortrag beginnt. Denn Frau Fallwickl liest nicht einfach aus ihrem Buch. Sie rechnet ab mit dem Patriachat.

Dabei erzählt sie uns von den drei Protagonistinnen ihres neuesten Werkes.

Helene, Mutter von drei Kindern, berufstätig, das bisschen Haushalt macht sich von allein. Eines Abends stürzt sie sich  vom Balkon in den Tod. Aus. Der Vater bleibt mit den Kindern zurück, da eilt Sarah, beste Freundin von Helene, freie Autorin mit flexibler Zeiteinteilung herbei und übernimmt nach altem Klischee die Aufgaben von Helene. Kinder hüten, Arzttermine, Hausaufgaben, Lehrerkontakt, Waschen, kochen…. Hat sie nicht gemerkt, was mit ihrer besten Freundin los war? Merkt sie es jetzt, als sie automatisch die Rolle der Mutter übernimmt, für Kinder, die nicht einmal ihre eigene…

Views: 6

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Mareike Fallwickl liest in der Bücherei Eching"

Hinterlasse einen Kommentar