Der Trinkwasserbrunnen befindet vor den Häusern Universitätsplatz 9 und 10 im Bereich des Grünmarktes und steht seit 1940 auf diesem Standort. Es wird auch Almkanalbrunnen genannt.
Von Karl Traintinger
Früher einmal wurde der Marktbrunnen vom Gampernarm des Almkanales gespeist. Der Marktbrunnen ist heute an die städtische Trinkwasserleitung angeschlossen.
Bei der Neugestaltung des Universitätsplatzes 1988, nach Plänen des renommierten Architekten Boris Podrecca, wurde der Almkanalabschnitt freigelegt. Ein moderner Brunnen macht heute diesen historischen Wasserlauf sichtbar und stellt eine symbolische Verbindung zur alten Wasserversorgung Salzburgs her.
In direkter Nähe zum Brunnen wurde eine Bodensonnenuhr angelegt, die allerdings aufgrund von Konstruktionsfehlern und der teilweisen Abdeckung durch Marktstände schwer ablesbar ist. Ein besonderes Detail des Brunnens sind die beiden tiefer liegenden Trinkschalen für Tiere, die neben der Hauptschale platziert sind und den Brunnen zu einem freundlichen Ort für Mensch und Tier machen.
Genauer Standort: Breitengrad : 47.799586 | Längengrad : 13.042865
Die Dorfzeitung abonnieren
Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 7