
Autorin: Minyoung Kang
Übersetzung aus dem Koreanischen von: Kyong Hae Flügel
Titel: Plant Lady
Genre: Belletristik/Erzählende Literatur, Roman
ISBN: 978-3-453-27558-4
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag
Erschienen: 09/2025
Klappentext:
Yu-hee kann mit Menschen nicht viel anfangen. Ihre eigentliche Liebe gilt den Pflanzen. Und so tauscht sie ihren frustrierenden Bürojob gegen einen eigenen Pflanzenladen in Sejin. Hier, zwischen Avocado, Agave und Rosmarin fühlt sie sich wohl. Ihr „Pflanzen-Shop“ wird zu ihrer Oase. Und auch andere Frauen sehen in Yu-hees Pflanzenladen bald einen Rückzugsort vor ihren persönlichen Dramen und Nöten, die nicht selten mit übergriffigen Männern zu tun haben. Für ihre Kundinnen hat Yu-hee immer ein offenes Ohr. Doch das ist nicht alles: Sie sorgt dafür, dass die Männer verschwinden. Für immer. Lange bleibt sie jedoch nicht unentdeckt und Detective Cha Do-kyung heftet sich an ihre Fersen …

Rezension von Anna Lemberger
Im abgelegenen Sejiner Stadtteil Dohan eröffnet Choi Yu-hee ihren Blumen-Shop. Sie hat nicht nur einen besonders grünen Daumen, sondern besitzt auch die Fähigkeit, sich in verzweifelte Menschen besonders gut hineinversetzen zu können.
Über Internet und soziale Medien werden nach und nach immer mehr Menschen auf das kleine, liebevoll gestaltete Pflanzen-Idyll aufmerksam. Doch auch Frauen mit anderen Anliegen wenden sich an die empathische Yu-hee, denn sie finden bei ihr Verständnis, Rat und Hilfe.
Gleichzeitig verschwinden immer häufiger Männer spurlos. Detektiv Cha Do-kyung sucht nach Erklärungen und stößt bei seinen Nachforschungen auf eine beunruhigende Gemeinsamkeit: Alle Verschwundenen waren unangenehme Zeitgenossen – oft gewalttätig und ohne Mitgefühl. Immer wieder fällt dabei ein Name: Choi Yu-hee.
Was aber sollte die blumenaffine und scheinbar harmlose junge Frau damit zu tun haben? Sie kannte doch keinen der Männer. Außerdem gibt es keinerlei Spuren, die zu Yu-hees Blumen-Shop führen …
Die Protagonistin ist eine durch Schulmobbing traumatisierte junge Frau, die in ihren Pflanzen Heilung für ihre seelischen Verletzungen sucht. Zwar entkommt sie ihren Peinigern durch den Umzug von ihrer Heimatstadt Ian nach Sejin, doch die Wunden ihrer Vergangenheit trägt sie weiter in sich. Immer wieder begegnet sie Männern, die es nicht gut mit ihr meinen. Deshalb zieht sie sich zunehmend von Menschen zurück – behält aber ihre empathische, mitfühlende Haltung gegenüber anderen Opfern männlicher Gewalt.
Ein außergewöhnlicher Roman, der die Mentalität vieler asiatischer Frauen eindrucksvoll beschreibt – jene stille Stärke, die Probleme in Gegenwart anderer „weglächelt“.
In spannender, authentischer und sprachlich kraftvoller Weise, gewürzt mit tiefschwarzem Humor, schildert die Autorin die Folgen männlicher Gewalt.
Den einzelnen Frauenschicksalen ordnet Minyoung Kang jeweils eine Pflanze zu, die den Charakter der Akteurinnen widerspiegelt. Den Dünger für ihre Pflanzen lässt die Autorin ihre Protagonistin aus einem ganz besonderen „Bioabfall“ herstellen.
Das Cover – eine farbenprächtige fleischfressende Pflanze auf schwarzem Hintergrund – zieht sofort den Blick auf sich. Die Einleitung führt geschickt in die Handlung ein, die als „Female-Revenge“-Geschichte mit ironisch-satirischem Unterton überzeugt. Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Yu-hee und ihrem Verfolger Cha Do-kyung bleibt bis zur letzten Seite spannend.
Ein grandioser, sarkastischer und hochaktueller Roman – fesselnd erzählt, pointiert formuliert und zugleich erschreckend realistisch.

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 24

Kommentar hinterlassen zu "Minyoung Kang: Plant Lady"