Das Töpfern schaut ganz einfach aus und trotzdem scheitert man als Anfänger ohne professionelle Hilfe zumeist kläglich. Das Umgehen mit Ton will gelernt sein.
Von Karl Traintinger
Vom 1. bis 3. September 2023 fand am Grazer Karmeliterplatz der 17. internationale Töpfermarkt statt. 58 Künstler*innen aus 13 Nationen luden zur Verkaufsausstellung ihrer Werkstücke.
Der Bogen der gezeigten Schaustücke spannte sich von wunderschöner, funktioneller Gebrauchskeramik bis hin zu edlem, einzigartigem Schmuck.
Ausstellung KERAMIK Art Craft
Zeitgleich zeigten Schüler*innen und Absolvent*innen des Ausbildungsschwerpunktes Keramik Art Craft und der Meisterschule für Keramische Formgebung an der HTBLVA-Graz Ortweinschule eine Auswahl von innovativen Kunstobjekten.
MYCERA – Institut für Architektur und Medien, TU-Graz
Das “IAM ShapeLab” präsentierte MyCera, eine experimentelle Arbeit zu einem Kompositmaterial aus Ton, Sägemehl und Mycelium. Es wird dabei versucht, 3D-Drucke durch die Verwendung von Mycelium eine Faserverstärkung zu erreichen. In weiterer Folge sollen mit diesem neuen Material leistungsstarke und vielseitige Bauelemente entwickelt werden.
Die Dorfzeitung abonnieren
Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 16
Kommentar hinterlassen zu "Mit den Händen geformt"