
Autor*innen: Bettina Mittelacher / Klaus Püschel
Titel: Totenmoor / ich sehe dich – Thriller
ISBN: 978-3-8392-0736-9
Verlag: Gemeiner-Verlag GmbH
Erschienen: 2024
Klappentext:
Zwei Moorleichen im Hamburger Westen. Eine Mordserie, die die Metropole erschüttert. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
»Er hat die Person, die als Nächstes auf seiner Liste steht, bereits ausspioniert. Er weiß, wo der Mann wohnt, kennt seine Gewohnheiten. Wenn er es darauf anlegt, kann er ihn schon morgen in seine Gewalt bringen. Es wird ihm ein Vergnügen sein. Doch damit ist er noch nicht am Ziel. Er will mehr. Er will sie alle.«

Rezension von Anni Lemberger
Ein Hamburger Immobilienmakler und Hobby-Ornithologe hofft schon lange auf einen besonderen Fund. Und es sollte so kommen – aber anders als er es erwartet hat. Denn anstatt im Schnaakenmoor einen besonderen Vogel auszukundschaften, stolpert er über menschliche Überreste im Morast…
Als sich das Team um Kriminalhauptkommissarin Emma Claasen und den Rechtsmediziner Kai Plathe zum Fundort begibt, entdecken sie eine zweite Leiche. Schnell wird klar, dass die beiden Frauen keines natürlichen Todes gestorben sind und dass ihr spurloses Verschwinden viele Jahre zurückliegt. Aber wie kamen sie in das Moor?
Kurz nach den Leichenfunden beginnt eine bizarre Serie grausamer Morde. Stehen diese im Zusammenhang mit den beiden Cold Cases? Für die Mordermittler beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, doch der Killer ist ihnen immer zwei Schritte voraus.
Die beiden Protagonisten sind gut eingespielte und erfahrene Ermittler, die den Opfern und deren Angehörigen zu ihrem Recht verhelfen. Während Claasen engagiert im Umfeld der Opfer nachforscht, sucht der Gerichtsmediziner Plathe nach verräterischen Spuren bei den Verstorbenen. So können sie schnell die Identität der beiden Toten herausfinden. Als die Todesursache einer der Frauen bekannt wird, erfasst selbst die erfahrenen Mordaufklärer im Nachhinein noch das Grauen…
Da auch die Opfer des unheimlichen Killers in Hamburg auf ähnlich grausame Weise ihr Leben lassen müssen, suchen Claasen und Plathe nach Verbindungen der Opfer zueinander und zu den Moorleichen. Diese Suche wird für das Ermittlerteam aber ein schwieriges und mühsames Unterfangen.
Die Autoren geben tiefe und authentische Einblicke in die Arbeit von Gerichtsmedizin und Ermittlungsarbeit. Sie haben nicht nur einen fiktiven, spannenden Thriller geschrieben, sondern bringen ihre beruflichen und realen Erfahrungen in die Erzählung mit ein. Besonders Püschel, der viele Jahre als Gerichtsmediziner gearbeitet hat, lässt den Leser bei seiner Arbeit „über die Schulter blicken“ und an seinen Erfahrungen teilhaben.
Das Cover des Romans wirkt düster und bedrohlich, der Anfang des Buches leitet gut in die Handlung hinein und setzt sich in einem äußerst spannenden und faszinierenden Thriller fort. Das Ende ist völlig anders als erwartet und lässt den Leser leicht irritiert zurück.
Alles in allem: Ein sehr gelungener und mitreißender Thriller, der dem Leser reale Einblicke in die Arbeit der Forensik gibt.

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt 2 einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Sie werden für ein Jahr ein außerordendliches Vereinsmitglied (enthält nur Dorfzeitungs-Abo) des Herausgebervereines (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrspreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und Emailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
- Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 17
Kommentar hinterlassen zu "Mittelacher, Püschel: Totenmoor – ich sehe dich"