Mut zur Nische

Christine und Heiner Gann

Christine und Heiner Gann | Fotos (2): Alois Lemberger

Ein Besuch in der Aumayer Druck und Verlags Gesellschaft in Munderfing

Den oben zitierten Mut zur Nische beweist die Verlegerin Christine Gann, die gemeinsam mit ihrem Mann Heiner den Familientrieb im Bezirk Braunau führt. Den Verlag gibt es seit 1927 und er wird jetzt in dritter Generation von den beiden weitergeführt.

Annelore Achatz

Rezension von Annelore Achatz

Das Verlegerehepaar, das in erster Linie den Druck bestimmter Zeitschriften betreibt,  engagiert sich in besonderer Weise für nicht alltägliche hochwertige Österreichische Literatur, die sie in verschiedenen Imprintverlagen herausgeben.

So finden sich im Artbook Verlag eine Vielzahl von Kunstbüchern und Katologe, im Innsalz Verlag werden in Kleinauflagen Bücher über menschliche Schicksale, Biografien und Lebensgeschichten verschiedener Art verlegt. Ganz besonders erwähnenswert sind aber die vielen pädagogisch hochwertigen Kinderbücher, die auch im Innsalz Verlag herausgeben werden.

Anni Lemberger, Christine und Heiner Gann

Ein besonderes Anliegen ist Christine und Heiner Gann aber der Korrekturverlag, denn sie nach dem Tod der Gründers Raimund Fellinger weiterführen. Fellinger war Lektor bei Suhrkamp und maßgeblich am Aufstieg Thomas Bernhards beteiligt. Der Name des Korrekturverlages geht auf den Roman von Thomas Bernhard „Korrektur“ aus dem Jahr 1975 zurück. Selbstverständlich sind deshalb einige Bücher des Korrekturverlages diesem, nicht unumstrittenen, aber großartigen, Österreichischen Autor gewidmet.

Aber auch den Neuauflagen älterer Bücher hat sich der Korrekturverlag verschrieben und – wie ich mich vor Ort überzeugen konnte, werden dabei einige Schätze der Österreichischen Literatur wiederbelebt.

Es ist mir eine besondere Freude, einige Bücher dieser oben genannten Verlage lesen zu dürfen und Ihnen diese Bücher in Form einer Rezension vorzustellen zu können.

Dem Ehepaar Gann danke ich für die Einladung und das interessante Gespräch, sowie die zur Verfügung gestellten Rezensionsbücher.

Vertrieben werden die Bücher der Aumayer Verlags Gesellschaft m.b. H. & Co KG

in Österreich: Mohr Morawa, Buchvertrieb
in Deutschland: Zeitfracht GmbH
Die Bücher können aber auch direkt beim Aumayer Verlag in Munderfing bestellt werden.

Dorfzeitung.com

Freunde helfen der Dorfzeitung

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
    Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Direktabo mit Kreditkartenzahlung
    Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 34

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Mut zur Nische"

Hinterlasse einen Kommentar