weingartner.jpg (6046 Byte)
Christian Weingartner

 

 

Dr. Christian Weingartner

Geb. 1958 in Wels, OÖ.; Studium der Sportwissenschaften und Publizistik an der Universität Salzburg.

Auf seinen vielen Reisen, bei denen auch die Kamera stets Begleiter war, haben ihn vor allem Menschen interessiert. Menschen unterschiedlicher Rassen und ihre verschiedenen Kulturen. "Erst durch sie bekommt man Einblick in die Seele eines Landes, kann hinter die Kulissen blicken und Hintergründiges entdecken. Man kommt ins Gespräch, entwickelt gegenseitiges Vertrauen. Und am Ende steht das Foto.

Viele Urvölker lehnen die fotografische Ablichtung ab. Aus verschiedenen Gründen; man sollte das akzeptieren und die Kamera behutsam einsetzten. Die in der Ausstellung gezeigten Fotos sind meist spontan entstanden. Beim Schlendern durch die Straßen oder bei Fahrten übers Land. Sie halten verschiedene Lebenssituationen fest, die sich in den Gesichtern widerspiegeln."

Leidenschaften: Reisen, Musik, Literatur, Freizeitsport. Arbeitet als Journalist und Fotograf in Salzburg. Schreibt auch Lyrik und Prosa (Buchveröffentlichung 1996: "Atemlos"; Gedichte; erschienen in der Edition pro Flachgau; Fotobuch: "Die Region als Bühne", erschienen 1998 in der Edition ProFlachgau)