Theater muss sein!
Internationales Theaterfestival FOCUS 2002

Ein Bericht von Waltraud und Nina, den beiden Kritikerinnen Vorort.      Beitragsübersicht

zurück

„Theater muss sein!“ unter diesem Motto stand von Mittwoch, 29.5, bis Sonntag, 2.6. 2002,  das Theaterfestival FOCUS 2002 in Holzhausen, Land Salzburg. 3 Kontinente, 9 Länder, 15 Gruppen, 5 Tage und 250 Mitwirkende sorgten für ein  faszinierendes Fest der Begegnung. Die Palette der Stücke reichte von Tanztheater über deutschsprachiges Theater bis hin zu ausländischen Produktionen, was den internationalen Kulturaustausch verstärkte.

 Eroeffnung.jpg (15570 Byte)

Am Mittwoch Abend fand die dreisprachige Begrüßung der Gruppen statt, anschließend wurde das Festival mit einer Salzburger  Theatergruppe eröffnet. In den darauffolgenden Tagen sah man zahlreiche Produktionen, welche alle auf ihre Art und Weise zu überzeugen wussten. 250 Akteure spielten Kindertheater, Kabarett, Tanztheater, Eigenproduktionen und klassische Stücke mit teils hervorragenden Inszenierungen und hohem schauspielerischem Niveau. Beachtenswert ist vor allem die auf einem Festival gezwungenermaßen benötigte Flexibilität, im Bezug auf Bühnenbild, Räumlichkeit und technische Mittel. Oft mussten Lösungen erst kurz vor Vorstellungsbeginn, vor Ort gefunden werden. Doch durch die aktive Mitarbeit engagierter Helfer wurde jedes Problem gelöst. Vor allem die 3 Nachbesprechungen von jeweils 5 Stücken, trugen zum besseren Verständnis der Stücke bei und förderten die Diskussion, wobei auch auf die Arbeitsweise in den verschiedenen Ländern und Ensembles eingegangen wurde. Gespielt wurde auf zwei Bühnen, abwechselnd im Theater und im Theaterzelt, welches 10 Gehminuten vom Theater entfernt lag. Durch das überwiegende Schönwetter wurde der Ortswechsel zu einer angenehmen Abwechslung.

 festival.jpg (38383 Byte) Festival1.JPG (29124 Byte)

Nachdem am Freitag die Gruppen von ihrem Ausflug nach Salzburg und zum Wolfgangsee wieder gut in Holzhausen angekommen waren, fand am Abend nach den Theateraufführungen ein von allen mit Begeisterung aufgenommenes Theaterfest statt. Die Musikgruppe „Motovidlo“ aus Prag und das aus Tirol stammende Clownduo „Coco“ sorgten für die Unterhaltung- und auch die Unterhaltung zwischen den Menschen kam ebenfalls nicht zu kurz.

 musiker.jpg (69887 Byte)

Nach aufführungsstarkem Samstag, wurde der Sonntag eher ruhig, da sich die meisten Gruppen schon auf den oft weiten Heimweg machten. Die Gäste von auswärts nahmen viele Anregungen und Eindrücke nach Hause mit und freuen sich über neu gewonnene internationale Freundschaften. Allen Beteiligten werden diese ereignisreichen Tage noch lange in guter Erinnerung bleiben.

 

Die beiden Kritikerinnen Waltraud und Nina besuchten  jede Vorstellung und veröffentlichten kurze Zeit nach der Aufführung ihre Kritik zum jeweiligen Stück am "Schwarzen Brett" in englischer und deutscher Sprache.
Waltraud und Nina.JPG (24367 Byte)

 

Einige ausgewählte Kritiken:
Ensemble Cleopatra, Algerien  „Where are we“
Jugendtheater Die Seemänner, Oberösterreich „Die Vergangenen“
Theater Ivan Goran Kovacic, Kroatien  „Die Killer“
Theaterverein Firobod Egg, Vorarlberg  „Ball der Diebe“
Theaterwerkstatt GELB-TPZ Brixen, Italien „AnDante Crescendo“

Fotoalbum zum Festival in Holzhausen

Zurück zur Dorfzeitung     Zurück zur Homepage