Kunstgruppe Steyr/ OÖ im Farbwerk

Text: Andreas Ostermann   Fotos(außer Gruppenbild) : KTraintinger

zurück

IMG_1164b.jpg (38899 Byte)

Die Kunstgruppe Steyr kommt nun schon das dritte Jahr in das Farbwerk St. Radegund. Ziel ist es, losgelöst vom Alltag, sich eine Woche lang nur der Malerei widmen zu können.


stey01.jpg (71767 Byte)
  stey02.jpg (62240 Byte)

 

Diese Woche Radegund ist für die acht Kunstgruppenmitglieder Teil der Vorbereitung für die Ausstellung „SINN – SEIN – SINNLICH“ der Kunstgruppe in Steyr. Betreut werden sie dabei von Karl-Heinz Schönswetter, dem Leiter des Farbwerks.


stey03.jpg (51286 Byte) stey04.jpg (58209 Byte)

 

Es bleibt genug Zeit für Experimente. Neue Darstellungsformen werden erprobt. Großformatige Bilder entstehen in dieser ruhigen Umgebung, die zum überschreiten der persönlichen Grenzen geradezu einlädt.

 

stey05.jpg (55294 Byte) stey06.jpg (67076 Byte)

Ein typischer Tag in Radegund  – beim Aufstehen versucht man die Bilder des Traums noch festzuhalten. Im Farbwerk tanzen beim Aufspannen der Leinwand Ide

 

stey07.jpg (26672 Byte) stey08.jpg (27265 Byte)

Das Mischen der Farben ist der letzte „handwerkliche“ Schritt, bis die Leinwand mit den ersten Farbflächen erobert wird. Das Bild entsteht, wird dichter, während der Trockenphasen wird mit den Kollegen diskutiert – natürlich wieder über Bilder und Kunst. Der Tag endet mit Plänen für die nächsten Bilder.

 

Zurück zur Dorfzeitung     Zurück zur Homepage