OPEN MIND – DIGITAL BODY

OPEN MIND - DIGITAL BODY

Alle Fotos: ARGEkultur © Bernhard Meuller

Festival von 16. – 19.11.2022

Beim Open Mind Festival in der ARGEkultur geht es stets um aktuelle gesellschaftliche Probleme, die mit Theater-Performances, Medienkunst und Diskursformaten erlebbar gemacht werden. Heuer wird der Start des Digitalen Foyers zum Anlass genommen, um über Präsenz, Körper und Berührungen nachzudenken, sowohl analog wie digital. Obwohl bei einer Pressekonferenz mit einem Video alles genau erklärt wurde, entschloss ich mich für die analoge Variante von SHOWCASE und besuchte die Generalprobe am 15.11.2022. Eine ganz neue, faszinierende Erfahrung!

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Ich durfte also vier digitale Arbeiten mit einer VR-Brille erleben und wurde dabei von den Künstler*innen begleitet. Meine Reise begann im „NIEMANDSLAND“, einer interaktiven Experience von Yvonne Schäfer, und brachte mich in verschiedene „hochgradig atmosphärische Nicht-Orte. Orte, an denen unser Empfinden von körperlicher Unversehrtheit, Privat- und Intimsphäre auf die Probe gestellt wird.“ Da mein Umgang mit den Hand-Controllern alles andere als professionell war, knallte ich des öfteren an die Wand, drehte mich im Kreis, schaffte es aber trotzdem in die unterschiedlichsten Räume.

Dann ging es weiter zu einem gemütlichen Ohrensessel, wo ich in ,BRHRNG“, ein Single-User-Experience von Ursula Schwarz, eintauchen durfte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es mir wirklich, mit einem geliebten Menschen Kontakt aufzunehmen und die ersehnten Berührungen einem Computer anzuvertrauen. Die ausgetauschten Berührungen wurden gesammelt und auf einer Reise ins Weltall tauchten dann alle Mitspieler auf. Wenn ich ihnen ganz nahe kam, konnte ich sie auch hören, bis es schließlich im Sturzflug direkt hinunter zur ARGE ging.

SHOWCASE_THE SHELL_Lisa Hinterreithner © Felix Ludwig
<…

Views: 10

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "OPEN MIND – DIGITAL BODY"

Hinterlasse einen Kommentar