Die „Arnsdorfer Stille Nacht – Geschichte“ begann mit den Aigner´s.
Eine der verdienstvollsten STILLE NACHT – Persönlichkeiten, Fr. Dir. Ottilie Aigner ist tot. Die Engel haben sie – so nahe an ihrer geliebten Weihnachtszeit – abgeholt. Ganz sicher auch in den „Himmel der stillen heiligen Nacht“.
Von Gotthard Eder
Denn das, was ihr Mann OSR Sepp Aigner und sie seit Beginn der 50er Jahre für diesen so wichtigen Aufbau des „Stille Nacht –Museums“ in Arnsdorf getan haben, das wird sich schwer in kurzer Zeit zusammenfassen lassen. Das wissen auch nur mehr wenige.
Es entstand eine der wichtigsten „Stille Nacht – Gedenkstätten“ rund um die Entstehungsgeschichte des Liedes, die immer mehr – mit Oberndorf letztendlich zusammen – in den Mittelpunkt des Weltweihnachts-Geschehen gerückt ist. Das haben wir ganz sicher den Aigners zu verdanken. Sie haben aus der VS Arnsdorf die „Franz-Xaver-Gruber-Schule“ gemacht und sorgten dafür, dass der Stellenwert von Arnsdorf im gesamten „Stille Nacht-Geschehen“ immer wichtiger wurde. Vorher, als sie beide die Schulstelle der Schule übernommen haben, war kaum Nennenswertes in dieser Richtung vorhanden. Nach dem Krieg gabs Wichtigeres zu tun.
Nur das Jenseits wird wirklich beurteilen können, was die Familie Aigner und man muss in Bezug auf Arnsdorf immer beide nennen, da alles bis in die Neuzeit aufgebaut hat. Alles taten sie dem Lied “Stille Nacht, heilige Nacht und seines Komponisten würdigend“ aus großem Idealismus. Die Bedeutung des Erinnerungsortes Arnsdorf wurde immer größer, wenngleich das Nebeneinander mit Oberndorf nicht immer friktionsfrei war.
Es wäre jetzt wohl ein wichtiges Anliegen, darauf zu achten, dass besonders der, nach Sepp Aigner noch vorhandene Nachlass, eine würdige Betreuung erfährt. Man kann mit Sicherheit sagen, es wurde von beiden Persönlichkeiten eine unschätzbare Arbeit geleistet, da soll und darf nichts verloren gehen.
Das Lichtbringen
Beseelt vom großen Weihnachts-Geist in Arnsdorf begannen die Aigners wieder etwas ganz Neues. Im Advent brachten sie mit den Schulkindern außerhalb des Unterrichts in alle Häuser unseres Schuls…
Views: 26
Danke lieber Gotthard,
… für den schönen würdevollen Nachruf zum Heimgang in die Ewigkeit von Frau Dir. Ottilie Aigner.
Diesen Nachruf habe ich mit Bedacht und großem Ernst gelesen und dabei erfahren, dass sie im “Buch Deines Lebens” wohl etliche Seiten “mit geschrieben” hat und dadurch Deinen Lebens-Weg begleitete.
Mit guten Gedanken begleite auch ich sie und die SALEM-Familie, mit auf dem Weg ins Licht; von der “Stillen Nacht” zur himmlischen Friedens-Heimat !
Mit lieben Dankesgrüßen
Gerhard
—
Gerhard Lipfert
Geschäftsführer
SALEM International gemeinnützige GmbH
Christliches Sozialwerk
non-profit welfare Organisation
Lindenhof Salem – 95346 Stadtsteinach