
Autor: Patrick Burow
Titel: Explosive Sylt
Genre: Krimi
ISBN-13: 979-8309951130
Verlag: Independently published
Erschienen: 15.03.2025
Klappentext:
Klimaaktivisten haben sich Zugang zum Vorfeld verschafft, um einen Privatjet mit oranger Farbe zu besprühen. Doch ihr Protest nimmt eine unerwartete Wendung: Mitten zwischen den geparkten Flugzeugen liegt Sönke Clausen, Geschäftsführer von Sylt Aviation – mit einem Schuss ins Herz.
Ist der Protest eskaliert – oder steckt weit mehr dahinter? Während Silja Hansen und Eike Norden den Spuren folgen, stoßen sie auf unerwartete Gegner: Der Flughafenchef will negative Schlagzeilen um jeden Preis vermeiden, Clausen hatte mächtige Feinde, und Gerüchte über illegale Geschäfte machen die Runde.
Doch bevor Silja und Eike das Netz aus Lügen durchdringen können, erschüttert eine gewaltige Explosion den Flughafen – ein Flugzeug geht in einem Feuerball auf.

Rezension von Anna Lemberger
Vier Umweltaktivisten wollen ein Zeichen setzen, denn für sie sind die Privatjets der Reichen am Sylter Flugplatz die größten Umweltzerstörer überhaupt. Doch bevor sie orange Farbe auf ein Flugzeug versprühen können, stolpern sie über einen Toten …
Die Mordermittlerin Silja Hansen muss deshalb ihren Kurzurlaub in Hamburg unterbrechen und zu ihrem Partner Eike Norden nach Sylt zurückkehren, um gemeinsam nach dem Täter zu suchen.
Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig, denn der einflussreiche Flughafenchef will jedes Aufsehen vermeiden und behindert die Arbeit erheblich. Ist er womöglich selbst in den Mordfall verstrickt?
Die beiden Protagonisten Silja Hansen und Eike Norden sind nicht nur beruflich, sondern auch privat ein Paar.
Aufgrund des Leichenfundes holt Eike seine Silja zurück, weil sie eine besondere Spürnase für komplizierte Fälle hat. Mit ihr reist ihre Freundin Rebecca, mit der sie eigentlich ein paar Tage Auszeit verbringen wollte. Die Wohnung der beiden Ermittler wird zur „WG wider Willen“, denn auch Eikes Freund Nils steht kurz darauf obdachlos vor der Tür. Rebecca und Nils mischen sich ungefragt in die Ermittlungen ein – und letztlich ist es ausgerechnet Nils, der mit einer flapsigen Aussage erstaunlich richtig liegen sollte …
Der Autor baut in seine Erzählung die „Umtriebe“ radikaler Umweltaktivisten ein, die anfangs auch durchaus als Täter infrage kommen.
Erst allmählich stoßen die Kriminalisten auf ein Netzwerk aus Lügen, Intrigen, Erpressung und Gier. Der allmähliche Blick in die Abgründe einer nach außen hin geordneten Welt erzeugt enorme Spannung beim Lesen.
Den Einband zeigt ein düsteres Bild, die Einleitung führt gut in die Handlung hinein, die den Leser bis zum Schluss in Bann hält – das Buch vor der letzten Seite aus der Hand zu legen, fällt schwer.
Ein lesenswerter Kriminalroman, der hochaktuelle Themen behandelt – kompakt, spannend und gut lesbar. Trotz aller Brisanz kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 8
Kommentar hinterlassen zu "Patrick Burow: Explosives Sylt"