Playback Life

Playback

Am 8. Oktober 2008 fand die Premiere des Jugendstückes „Playback Life“ von Klaus Schumacher im Schauspielhaus Salzburg statt.  Eine beeindruckende  und spannende Inszenierung, in der die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Einen passenderen Ort als den wunderschön ausgebauten Keller im Schauspielhaus (Saal der Volkskultur) kann man sich für ein Jugendstück kaum vorstellen. Da ist absolut nichts von einem verstaubten plüschigen Zuschauerraum zu finden, man sitzt auf gepolsterten Stiegen und fühlt sich  mitten auf der Bühne, einem modernen Wohnzimmer mit riesiger Videoleinwand und diversen TV-Geräten. Das verspricht ungetrübtes Kinovergnügen. So soll es auch sein, denn drei Jugendliche haben fest vor, 48 Stunden lang Videofilme zu schauen – und das ohne Schlaf.

Doch das reicht ihnen nicht. Eine versteckte Webcam in der angrenzenden Küche soll mehr Realität und Spannung in den Abend bringen, da die vierte Person, die neu im Film-Club ist, keine Ahnung davon hat.

Kommentar hinterlassen zu "Playback Life"

Hinterlasse einen Kommentar