Autor: Robert Preis
Titel: Grazer Hexenjagd
ISBN: 978-3-7408-1656-8
Verlag: Emons Verlag GmbH
Erschienen: 2023
Buch beim Buchhändler ums Eck oder online bei einem österr. Buchhändler kaufen >
Klappentext:
Die Steiermark wird vom düstersten Kapitel ihrer Geschichte eingeholt. Eine grausame Mordserie in der Steiermark löst eine mediale Hexenjagd nach dem Täter aus. Sonderermittler Armin Trost steht unter Druck, dabei hat er eigentlich ganz andere Sorgen: Sein Sohn Jonas wird erwachsen und will ausziehen.
Als eine Spur nach Bellezza in Italien führt, reist er mit ihm dorthin, um ein letztes gemeinsames Abenteuer zu erleben. Doch kaum angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, und bald geraten die beiden selbst in die Schusslinie …
Rezension von Anni Lemberger
Sonderermittler Leutnant Armin Trost, durch eine medizinische Horrordiagnose arg in seiner Balance eingeschränkt, erfährt von einer Aussage freudigen Besucherin seiner Polizeidienststelle, dass sie jede Nacht nach Mittelaltermanier gefoltert würde. Dabei verweist sie auf das fatalste Buch des Mittelalters: das „Malleus maleficarum“ von Kramer, zu Deutsch, „der Hexenhammer“ – geschrieben im 15. Jahrhundert mit dem Inhalt, „richtiger Umgang mit Hexen“… . Seine Antwort ist die Einweisung in die Psychiatrie dieser, seiner Meinung nach wirren, Dame mit dem Namen Esther Befana.
Als kurze Zeit später grausige Morde in Trost´s Nähe passieren, alle wurden vor dem Tod mit den Folterwerkzeugen aus der Zeit der Hexenverfolgung gefoltert, bekommt Trost ein ernstes Problem. In Graz und Umgebung ist eine regelrechte Manie ausgebrochen, mit dem Ziel, die zuständige Hexe zu stellen. Sein ehemaliger Vorgesetzter Gierack heizt diese Manie noch zusätzlich mit seinen Fernsehauftritten an….
Als Trost einer Spur bis nach Bellezza in Italien folgt, begibt er sich, gemeinsam mit seinem Sohn, in eine tödliche Falle. Kann er dieser entgehen oder war es sein letzter Fall – und welche Rolle spielt Gierack dabei?
Da ich schon länger „dem Sonderermittler“ Trost und seinen etwas okkulten Fällen mit großer Begeisterung folge, habe ich schon mit Spannung auf den neuen „Fall“ gewartet.
Dieser spannende Kriminalroman reizt, ob der spannenden Situation in Bellezza, ans Ende zu blättern und den Ausgang vorweg zu lesen oder einfach bis zum Ende durchzulesen. Ich habe dem Reiz widerstanden und wurde so am Ende des Buches mit einer überraschenden Lösung belohnt.
Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 0
Kommentar hinterlassen zu "Robert Preis: Grazer Hexenjagd"