
Autor: Robert Preis
Titel: Waldestod
Genre: Kriminalroman
ISBN: 978-3-7408-2447-1
Verlag: Emons Verlag GmbH
Erschienen: Juni 2025
Klappentext:
Ein schonungsloser Öko-Thriller, der die dramatischen Folgen des Klimawandels beleuchtet und dabei erschreckend realitätsnah bleibt.
Die junge Journalistin Emmi sehnt sich zwischen Stress im Job und Beziehungskrise nach einer Auszeit. Stattdessen soll sie live von einer Hochwasserkatastrophe in einem abgelegenen Dorf berichten. Doch vor Ort wird sie Zeugin mysteriöser Vorkommnisse im Wald. Unheimliche Männer in Schutzanzügen durchforsten das Dickicht. Als der Forstaufseher ermordet wird, ist klar: Im Unterholz lauert Böses, und nicht nur Emmi läuft die Zeit davon …

Rezension von Anna Lemberger
Die junge Journalistin Emmi Beinhart wird von der Chefredakteurin einer Wiener Zeitung ins steirische Höllental geschickt. Sie soll live von einem verheerenden Murenabgang berichten. Noch ahnt sie nicht, dass dieser Auftrag ihr Leben vollkommen verändern wird.
Von ihrem Mentor und Redaktionsmanager Simon Sandberg erhält Emmi die Schlüssel zu dessen Ferienhaus in Rabenwald, ganz in der Nähe des Unglücksortes.
Dort beobachtet sie kranke, zerfallende Bäume, trifft Männer in weißen Overalls, feindselige Einheimische – und Severin Moser. Bald wird er ihr Begleiter und Freund. Doch wer ist dieser hilfsbereite Moser wirklich? Als ein Serienkiller auftaucht, der auch Emmi nach dem Leben trachtet, erkennt sie, wer Severin tatsächlich ist.
Robert Preis stellt in den Mittelpunkt seines Kriminalromans die unerfahrene Journalistin Emmi Beinhart, die am Ort einer Katastrophe nicht nur mit den fatalen Folgen des Klimawandels und menschlicher Gleichgültigkeit konfrontiert wird, sondern auch mit geheimnisvollen Vorgängen im Wald. Während das Baumsterben als düsteres Hintergrundmotiv wirkt, führen Amoklauf und Mordserie in eine apokalyptische Zuspitzung.
Das farbkräftige Cover deutet die Endzeitstimmung an, die im Roman atmosphärisch konsequent entfaltet wird. Preis bleibt seiner Linie treu, mysteriöse Szenarien mit gesellschaftlicher Aktualität zu verweben.
Ein packender Kriminalroman, der nicht nur Spannung bietet, sondern auch eindringlich zum Nachdenken anregt.

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 27

Kommentar hinterlassen zu "Robert Preis: Waldestod"