Die Ausstellung in der L-Art Galerie vereint die kontrastreichen Werke von Robert Schaberl und Yun Wang und schafft dabei einen faszinierenden Dialog.
Von Karl Traintinger
Schaberl, bekannt für seine „kreisrunden Zentralformen“, spielt meisterhaft mit Licht und Farbe. Seine Werke verändern sich je nach Blickwinkel und ziehen den Betrachter förmlich in ihren Bann. Die dynamische Wirkung seiner Arbeiten fordert eine aktive Auseinandersetzung.
Im Gegensatz dazu strahlen Yun Wangs Arbeiten eine ruhige, fast spirituelle Atmosphäre aus. Mit reduzierter Farbpalette und abstrakten Kompositionen schafft sie tiefe, emotionale Resonanz. Die stillen, intensiven Werke laden zur Reflexion ein und hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck. Ihre “skulpturale Malerei” ist einzigartig.
Ich zeige meine Energie, meine Kraft, indem ich Pinsel und Farbe auf der Leinwand durch mein Unterbewußtsein tanzen lasse.
Yun Wang
Die Gegenüberstellung dieser beiden Künstler in der L-Art Galerie ist ein gelungener kuratorischer Schachzug. Schaberls lebendige Farben und Wangs meditative Kompositionen ergänzen sich hervorragend und machen die Ausstellung zu einem intensiven ästhetischen Erlebnis. Die L-Art Galerie präsentiert hier einen wichtigen Beitrag zur zeitgenössischen Kunstszene Salzburgs, der unbedingt besucht werden sollte.
5020 Salzburg, Linzergasse 25
Robert Schaberl – Yun Wang
Ausstellung: Bis 21. 09. 2024
Die Dorfzeitung abonnieren
Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 33
Kommentar hinterlassen zu "Robert Schaberl und Yun Wang"