Rochus Gratzfeld

Rochus Gratzfeld, am See

Rochus Gratzfeld, am See

Ich strebe in der Kunst, egal mit welchem Medium – hier die Fotografie – , keine Perfektion an. Meine Arbeiten haben entweder einen rein egoistischen Zweck, z.B. Verarbeitungen, besonders in meiner Literatur, oder sollen berühren. Innehalten lassen für einen Augenblick in einer bilderüberfluteten Welt. Ich experimentiere dabei auch heute noch bei den Sichtweisen und Umsetzungen. Meine Arbeit ist überwiegend spontan. Ein Studio als „Entstehungsort“ kommt für mich nicht in Frage. Ästhetik ist für mich sekundär, wenngleich mich Ästhetik anspricht.

artist and photographer, author, teacher at university of salzburg (until 2019)

born 1956 in oberhausen/ germany

photographic studies at folkwangschule für bildende künste, essen/ germany

studies of sociology and economies at the universities of dortmund, bochum and essen/ Germany. MA

gender mainstream education in berlin, vienna, prague, warsaw

living and working in salzburg/ austria and sarród/ hungary

exhibitions before 2001

– königstein/ taunus

– frankfurt am main

– schweinfurt

exhibitions since 2002

– AN.organ.ART, DU Offenes Atelier villach

– derbrauneRAUM, WANDERgalerie salzburg

– myself nude, WANDERgalerie, salzburg

– einGEGRENZT, WANDERgalerie salzburg & :dieRAUM laufen

– my friend theTREE :dieRAUM laufen

– frauen mit makel, klinikum amstetten

– theNAKEDtruth, darmstadt, raum6, atelierhaus

Rochus Gratzfeld in der Dorfzeitung >

Aktivitäten: 22

Visits: 13