Der Rock of Hope ist ein echt beeindruckendes Kunstwerk, das in sechs Jahren von rund 300 kreativen Menschen geschaffen wurde. Der 10 Tonnen schwere Marmorblock aus Brač erzählt eine umfassende Geschichte, die ihren Ursprung in den inneren Bildern der Menschen hat.

Von Karl Traintinger
Jede der kleinen Reliefdarstellungen auf seiner Oberfläche bringt diese Visionen zum Vorschein und macht sie für alle sichtbar und begreifbar.
Künstlerischer Leiter dieser Benefizaktion des Rotary Club Salzburg Land zugunsten des Kinderhospizes Papageno war der Bildhauer Christian Koller aus Pöndorf OÖ, ein Schüler von Fritz Wotruba. Das Kunstwerk wurde in seinem Atelier geschaffen. Ein Segment des Steins, ungefähr so groß wie eine Postkarte, hat 100 Euro gekostet. Durch die Kombination mehrerer Segmente konnte man auch eine größere Fläche gestalten. Der Erlös wurde gespendet.
Am 18. Juli 2018 wurde der „Stein der Hoffnung“ an seinen endgültigen Standort in der Stadt Salzburg gebracht. Er steht jetzt neben dem Haus der Volkskulturen, in der Nähe vom Petersbrunnhof und hinter dem Orchesterhaus des Mozarteumorchesters.











Der Brač-Stein, den viele fälschlicherweise als Brač-Marmor bezeichnen, ist ein besonderer weißer Kalkstein, der auf der kroatischen Insel Brač abgebaut wird. Er ist bekannt für seine hohe Qualität und Widerstandsfähigkeit.
Der Rock of Hope ist ein Kunstwerk und ein Symbol für Hoffnung und Zusammenhalt. Er steht für die Kreativität und das Engagement der Menschen, die an seiner Entstehung beteiligt waren. Er zeigt, dass Kunst die Kraft hat, Gemeinschaften zu stärken und positive Veränderungen zu bewirken.

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 67
Kommentar hinterlassen zu "Rock of Hope: Ein Kunstwerk für die Ewigkeit"