Autor: Sasha Filipenko
Titel: Der ehemalige Sohn
ISBN: 978-3-2570-7156-6
Erschienen: 28. 03. 2021
Verlag: Diogenes Verlag AG
Sie können das Buch bei Ihrer Lieblingsbuchhandlung ums Eck oder online bei den Salzburger-Krimihelden bestellen >
Klappentext:
Eigentlich sollte der junge Franzisk Cello üben fürs Konservatorium, doch lieber genießt er das Leben in Minsk. Auf dem Weg zu einem Rockkonzert verunfallt er schwer und fällt ins Koma.
Alle, seine Eltern, seine Freundin, die Ärzte, geben ihn auf. Nur seine Großmutter ist überzeugt, dass er eines Tages wieder die Augen öffnen wird. Und nach einem Jahrzehnt geschieht das auch. Aber Franzisk erwacht in einem Land, das in der Zeit eingefroren scheint.
Rezension von Rebecca Schönleitner
Die weissrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch schreibt:
„Sasha Filipenko ist einer der jungen Autoren, die sofort zu ernsthaften Schriftstellern wurden. Wenn Sie wissen wollen, was das moderne, junge Russland denkt, lesen Sie Filipenko!“
Franzisk lebt in Minsk bei seiner Großmutter, die sich wünscht, dass ihr Enkelsohn Karriere als Cellist macht. Leider hat er anderes im Sinn, er ist jung, lebenslustig und neugierig. Auf dem Weg zu einem Rockkonzert gerät er in eine in Panik geratene Menschenmenge und überlebt knapp mit schweren Folgen: Er liegt 10 Jahre lang im Koma. Während die Ärzte, die Mutter und der Stiefvater den Jungen rasch aufgeben, hält die Großmutter hartnäckig an dem Glauben fest, dass er jederzeit aufwachen kann und kämpft wie eine Löwin.
Nebenbei lässt uns der Autor in die politische und menschliche Situation in Weißrussland einen Blick werfen, mit viel Ironie und Humor.
Großartiges Buch, sehr gut geschrieben und unbedingt zu empfehlen.
Die Dorfzeitung abonnieren
Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 1
Kommentar hinterlassen zu "Sasha Filipenko: Der ehemalige Sohn"