Intendant Robert Pienz präsentierte am 26. April 2012 gemeinsam mit Spielleiter Christoph Batscheider und Dramaturgin Birgit Lindermayr das neue Programm mit „aufregendem Theater auf höchstem Niveau“. Die österreichische Erstaufführung von Elfriede Jelineks neuestem Text „Kein Licht“ (Premiere am 7. November 2012) verspricht einen besonders spannenden Theaterabend.

Von Elisabeth Pichler
Am 13. September 2012 wird im Studio die neue Saison mit Yasmina Rezas „Kunst“, einem Klassiker der modernen Komödienliteratur, eröffnet. Im großen Saal folgt am 19. September 2012 „Der blaue Engel“, eine Theaterfassung von Peter Turrini nach dem Roman „Professor Unrat“ von Heinrich Mann und dem Film „Der blaue Engel‘“ von Josef von Sternberg. Anstatt eines Boulevardstücks, das üblicherweise auch als Silvester-Programm angeboten wird, hat man sich diesmal für Nicolai Gogols Komödie „Der Revisor“ entschieden. Mit Henrik Ibsens Familiendrama „Gespenster“, Ödön von Horváths „Zur schönen Aussicht“ und Johann Nestroys Posse „Einen Jux will er sich machen“ stehen drei weitere Klassiker auf dem Programm. Als österreichische Erstaufführung gibt es neben Jelineks „Kein Licht“ auch noch „Gift“ von der holländischen Autorin Lot Vekemans, die Komödie „Der Vorname“ von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière sowie „Zeit im Dunkeln“ von Henning Mankell zu sehen.
Für Jugendliche ab 14 Jahren wird ab 2. Oktober 2012 Bertolt Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ angeboten. „Tintenblut“ von Cornelia Funke und „Peter Pan“ nach James M. Barrie ergänzen das stets erfolgreiche und meist ausverkaufte Kinder- und Jugendprogramm.
Das Schauspielhaus Salzburg befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs. Die Kombinationsabonnements mit dem Salzburger Landestheater und der Salzburger Kulturvereinigung laufen äußerst erfolgreich und haben zu einer Verdoppelung der Abonnentenzahlen in den letzten fünf Jahren geführt. 1.200 Theaterbesucher nutzen derzeit die Angebote, die „mehr Theater, mehr Service, weniger bezahlen“ versprechen. Ein genaues Studium des neuen Programmheftes, das „mit viel Aufwand, aber wenig Geld“ gestaltet wurde, lohnt sich.
Am 2. Mai wird „Das Nestroy“ als neuer kulinarischer Treffpunkt im Schauspielhaus eröffnet. Ein Blick auf die Speisekarte macht neugierig, ein Besuch sollte – ob vor oder nach einem Theaterbesuch – unbedingt eingeplant werden.

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben. Ihre laufende Unterstützung macht den Unterschied.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kommentar hinterlassen zu "Schauspielhaus Salzburg – Vorschau auf die Spielzeit 2012/2013"