Sebastian Halm: Panik

Sebastian Halm | Foto: Penguin Randomhouse ©Sarah Hecker/blende11

Sebastian Halm | Foto: Penguin Randomhouse ©Sarah Hecker/ blende11

Sebastian Halm: Panik

Autor: Sebastian Halm
Titel: Panik: Dieses Haus will deinen Tod
Genre: Thriller
ISBN: 978-3-442-49574-0
Verlag: Wilhelm Goldmann Verlag
Erschienen: 01.Juli 2025

Klappentext:

Ein luxuriöses Ferienhaus wird zur tödlichen Falle.

Um ihre kriselnde Ehe zu retten, verbringen Ruth und Bill ein Wochenende in einem Luxus-Strandhaus an der Ostsee. Das architektonische Schmuckstück gehörte früher einem Tech-Mogul. Als Ruth mitten in der Nacht aufwacht, ist ihr Mann verschwunden. Panisch durchsucht sie das Haus und sieht Bill schließlich auf der anderen Seite des Panoramafensters: Er ist im Garten ausgesperrt, sie selbst im hermetisch abgeriegelten Haus gefangen. Ohne eine Chance, miteinander zu kommunizieren, merken Ruth und Bill bald: Das KI-gesteuerte Sicherheitssystem des Smarthomes hat das Kommando übernommen. Und es macht Jagd auf sie beide …

Anna Lemberger

Rezension von Anna Lemberger

Die Ehefrau von Bill hat ein Handicap: Nach einer schweren Erkrankung kann sie weder hören noch sprechen. Bill liebt sie dennoch und kommuniziert mit seiner Ruth in Gebärdensprache. Trotzdem hat der Alltag ihre Ehe in eine Sackgasse manövriert. Deshalb haben sich die beiden zu einem „Ehesanierungsurlaub“ in einer abgelegenen Luxusvilla entschlossen.

Was sie für ihr Geld im teuren Segment aber tatsächlich erwartet, können sie sich nicht einmal in ihren düstersten Albträumen vorstellen.

Das Haus ist durch eine lernfähige KI gesichert, die Eindringlinge fernhalten soll. Für Ruth stellt das eine zusätzliche Herausforderung dar, weil sie warnende Geräusche nicht wahrnehmen kann.

Als Bill sich aus dem Haus aussperrt, wird das automatische Sicherheitssystem aktiviert, das das gesamte Gebäude verriegelt. Er kann nicht mehr hinein und Ruth nicht mehr hinaus. Gleichzeitig beginnen die KI-gesteuerten Geräte Jagd auf sie zu machen.

Während ihres Kampfes gegen die Maschinen offenbart sich den beiden ein grauenhaftes Geheimnis.

Der Autor greift in diesem spektakulären Thriller die verborgenen Ängste der Menschen vor einer möglichen Machtübernahme der künstlichen Intelligenz auf.

Die beiden Protagonist*innen sind ein Ehepaar mit unterschiedlichen Erwartungen an den jeweils anderen. Die dadurch entstehenden Probleme werden durch Ruths Gehörlosigkeit zusätzlich verstärkt.

Erst die Angst um den anderen macht ihnen bewusst, was sie einander bedeuten. Da sie sich durch die Sperrvorrichtungen des KI-gesteuerten Sicherheitssystems nicht mehr verständigen können, sind beide darauf angewiesen, sich in den Partner hineinzuversetzen, um sein Verhalten einzuschätzen. Ihr Ziel ist es, gemeinsam die außer Kontrolle geratene KI zu überlisten.

Das Cover des Buches passt zum Inhalt, und die Einleitung führt gut in die Handlung ein. Der Autor weiht die Lesenden nur langsam in die Errungenschaften des Smarthomes ein. Die „Robs“, ursprünglich als Helfer im und ums Haus gedacht, geraten zunehmend außer Kontrolle, denn der IT-affine Vorbesitzer hat ihnen eine gefährliche Zusatzfunktion einprogrammiert, die sich durch Lernen weiterentwickelt. Die wahren Zusammenhänge dieser düsteren, zweckentfremdeten Roboter werden erst zum Schluss in erschreckender Weise klar.

Ein gelungener, spannender und erschreckend real wirkender Thriller, der die Leser*innen von Anfang bis Ende in Atem hält.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >

Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 31

Kommentar hinterlassen zu "Sebastian Halm: Panik"

Hinterlasse einen Kommentar