Sophie Thun: Zwischen Licht und Wand

Sophie Thun im Rupertinum | Foto: ©2024 Karl Traintinger

Sophie Thun im Rupertinum | Foto: ©2024 Karl Traintinger

Die Ausstellung „Zwischen Licht und Wand“ im Museum der Moderne Salzburg – Rupertinum ist die perfekte Gelegenheit, sich mit dem beeindruckenden Schaffen der Fotografin Sophie Thun auseinanderzusetzen.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Thun ist eine der innovativsten jungen Fotografinnen, wenn es um die analoge Fotografie geht. Sie hinterfragt feste Identitätsvorstellungen, indem sie Techniken wie Zerschneiden, Schichten und Vervielfältigen kraftvoll einsetzt und diese als dynamische Prozesse präsentiert. Auch dieses Mal hat sie sich vorher mit den Ausstellungsräumen auseinandergesetzt und Fotos gemacht, die dann in die aktuelle Ausstellung eingeflossen sind.

Fotos: Sophie Thum | Museum der Moderne

Die intensive Nutzung der Dunkelkammer ist ein besonderes Merkmal ihrer Arbeit. Sie ist dabei mehr als nur ein Raum und kann ohne Zweifel als Metapher für die klassische Leinwand und als Objekt mit kunsthistorischer Bedeutung betrachtet werden. Hier entstehen großformatige Unikate, bei denen Thun Fotopapier und Licht auf besondere Weise miteinander verbindet und so einzigartige Werke schafft.

Fotos: © 2024 Karl Traintinger

Die überlebensgroßen Schwarz-Weiß-Fotografien, die lange Belichtungszeiten von bis zu 20 Minuten erfordern, sind einzigartig. Diese Werke halten auch flüchtige Momente und kleine Details fest. Oft bleibt nur ein Schatten einer Person, die kurz im Bild war, übrig. Das Licht hat nicht für eine genauere Abbildung gereicht.

In ihren Bildern findet man immer wieder Selbstporträts der Fotografin. Dabei setzt sie ihren eigenen Körper als zentrales Element ein, um traditionelle Darstellungen von Weiblichkeit zu hinterfragen.

Die Fotoarbeiten laden den Betrachter ein, sich Zeit zu nehmen und Details zu entdecken, die oft übersehen werden. Wer sich auf die Bilder einlässt, den erwarten spannende Überraschungen. Das sind „große Wimmelbilder“, hat ein Kind beim Ausstellungsbesuch festgestellt.

Rupertinum
Sophie Thun – Zwischen Licht und Wand
Bis 23. Feber 2025

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Views: 18

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Sophie Thun: Zwischen Licht und Wand"

Hinterlasse einen Kommentar