Stefan Wirnsperger im Periscope

Stefan Wirnsperger

Stefan Wirnsperger | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild.at

An Itch I Have to Scratch

Die Ausstellung präsentiert Werke aus Wirnspergers umfangreicher Serie „Material Characters“ sowie eine neue Werkgruppe. Die Ausstellung thematisiert auf vielschichtige Weise das Konzept des Juckreizes und das Verlangen, diesen zu lindern.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Im Zentrum der Ausstellung stehen vier großformatige Gemälde, die jeweils einen Buchstaben des Wortes „ITCH“ darstellen: I for Itch (2022) – Öl und Acryl auf Leinwand, 190×150 cm, T for Translation (2021) – Öl und Acryl auf Leinwand, 190×150 cm, C for Checkmate (2023) – Öl und Acryl auf Leinwand, 190×150 cm, H for Hyperbole (2022) – Öl und Acryl auf Leinwand, 190×150 cm

Die Buchstaben wurden durch ein experimentelles visuelles Bearbeiten verfremdet und können modular zu kurzen Wörtern kombiniert werden. Dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen Zeichen und Bedeutung.

Außerdem zeigt Wirnsperger fünf weitere Bilder in Form von schematischen Fingernägeln. Sie stehen für die Werkzeuge des Körpers, die gegen den Juckreiz eingesetzt werden. Diese Werke sind mit echt wirkenden Kratzspuren versehen, die sich durch die Oberfläche der Nägel ziehen. Die Worte, die in die Oberfläche gekratzt wurden, stammen aus dem öffentlichen Raum und zeigen auf ironische Weise die Unzufriedenheit und Kritik der Menschen.

Vita Stefan Wirnsperger

Geboren 1985 in Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte an der Universität für angewandte Kunst Wien und hat sich in der internationalen Kunstszene bereits einen guten Namen gemacht.

Homepage: stefanwirnsperger.net

Dorfzeitung.com

Freunde helfen der Dorfzeitung

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt 2 einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 33

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Stefan Wirnsperger im Periscope"

Hinterlasse einen Kommentar