STEPPING OUT! Female Identities in Chinese Contemporary Art

mdm

Foto: Karl Traintinger, Dorfbild: Karl Traintinger, Dorfbild.at

Das Salzburger Museum der Moderne zeigt noch bis 25. Juni 2023 diese beieindruckende Ausstellung von 26 Künstlerinnen. Alle arbeiten und leben am chinesischen Festland. 3 Generationen von Frauen zeigen erstmals ihre Werke im Westen und geben einen Überblick darüber, wie weibliche Kunst in China die Grenzen der vertretbaren Machbarkeit auslotet.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Im Regelfall wird Kunst in China von Männern dominiert. Männer kuratieren auch die Ausstellungen. Feminismus im europäischen Sinn ist kein Thema. Wichtig in der klassischen Tradition ist der unversehrte, bekleidete weibliche Körper. „Frauen tragen die Hälfte des Himmels! (Mao).

In diesem Spannungsfeld zwischen Tradition, Parteipolitik, gesellschaftlichem Aufbruch und wirtschaftlichem Aufschwung präsentieren die Künstlerinnen ihre zum Teil stark polarisierenden, aussagestarken Arbeiten. Der Bogen bei den verwendeten Techniken spannt sich von klassischer Malerei über Fotografie und Film bis hin zur Plastik.

Die Künstlerinnen: Bu Hua, Cao Fei, Cao Yu, Chen Qiulin, Chen Zhe, Cui Xiuwen, Fan Xi, Geng Xue, He Chengyao, Hu Yinping, Liang Xiu, Lin Tianmiao, Liu Xi, Li Xinmo, Luo Yang, Ma Qiusha, Peng Wei, Sun Shaokun, Tao Aimin, Tong Wenmin, Wen Hui, Xiang Jing, Xiao Lu, Xing Danwen, Yin Xiuzhen, Yu Hong

Kurator:innen: Christina Penetsdorfer (Museum der Moderne Salzburg), Nils Ohlsen (Lillehammer Kunstmuseum), Feng Boyi (Peking), Liu Xi (Shanghai)

Diese Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt von MdM Salzburg, Lillehammer Kunstmuseum, Kunstforeningen GL Strand

Fotocredits (Ausstellungsübersicht): © Museum der Moderne Salzburg 2023, Fotos: Rainer Iglar

Dorfzeitung.com

Freunde helfen der Dorfzeitung

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
    Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Direktabo mit Kreditkartenzahlung
    Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "STEPPING OUT! Female Identities in Chinese Contemporary Art"

Hinterlasse einen Kommentar