Experiment am BORG Straßwalchen: Mikrowellenwasser tötet Pflanzen!?
Im Rahmen des Unterrichtsfachs „Nawi-Lab“ am BORG Straßwalchen unternahmen Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in den vergangenen Wochen ein spannendes Experiment. 2 Wochen lang gossen sie Basilikumpflanzen mit Leitungswasser, stillem Mineralwasser sowie mit am E-Herd und in der Mikrowelle abgekochten Wasser.
Ein Bericht von Katharina Hager und Sigrid Riepl
Menge des Wassers sowie Gießzeitpunkt waren immer gleich. Ziel des Experiments war es zu untersuchen, ob Mikrowellenwasser dem Basilikum tatsächlich schade, wie in einem im Internet veröffentlichten Video, das für großes Aufsehen sorgte, behauptet.
Das Experiment lieferte folgendes doch etwas überraschendes und dem Video widersprechendes Ergebnis:
Die Mikrowellenpflanzen zeigten im Vergleich zu den anderen keinerlei drastische Veränderung. Eher das Gegenteil war der Fall. So waren zum Beispiel die E-Herd Pflanzen nach einigen Tagen bei weitem angeschlagener.
Im weiteren Verlauf der Tage verschlechterte sich der Zustand aller Pflanzen gleichermaßen, aufgrund der generellen Empfindlichkeit des Basilikums und des Raumklimas. Eine Sache war aber deutlich erkennbar: Die vermeintlich tödliche Wirkung des Mikrowellenwassers konnte nicht bestätiget werden. Somit lässt sich sagen, dass der im Internet beschriebene Ausgang des Experiments entweder Zufall war, oder anderwärtige Faktoren zu dem Tod der Mikrowellenpflanze geführt haben müssen.
Ein interessantes Experiment mit überraschendem Ausgang, wie Schülerinnen und Schüler der 7nat sowie ihr Lehrer, Herr Mag. Josef Eder, befanden.
Die Dorfzeitung abonnieren
Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 188
Kommentar hinterlassen zu "Straßwalchen: Mikrowellen-Wasser tötet Pflanzen?!"