Susanne Goga: Nachts am Askanischen Platz

susanne_gogaSusanne Goga | Foto: dtv / Bogensberger
askanischer platz

Autor: Susanne Goga
Titel: Nachts am Askanischen Platz
ISBN: 978-3-4232-1713-2
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH

Klappentext:

Berlin, im Jänner 1928. Ein Toter wird im Hinterhof eines Varieté- und Sensationstheaters aufgefunden, dessen schillernder Besitzer seine aus dem Krieg stammenden Gesichtsverletzungen offensiv zur Schau stellt. Eine verstörte junge Russin taucht beim Theater auf, sie sucht nach einem „Fjodor“, von dem dort niemand je gehört hat.

Liegt der Schlüssel zu den mysteriösen Vorkommnissen um „Das Cabaret des Bösen“ vielleicht im Scheunenviertel, wo russische Emigranten in höchst beengten Verhältnissen leben? Wieder einmal lernt Kommissar Leo Wechsler bei seinen Ermittlungen neue und unbekannte Gesichter seiner Stadt kennen.

Rebecca Schönleitner

Rezension von Rebecca Schönleitner
Der sechste Band der Erfolgsserie um Leo Wechsler.
Die Ermittlungen von Oberkommissar Wechsler führen uns in die Zwischenkriegszeit in Berlin. Die Nazis haben noch nicht die gesamte Kontrolle übernommen, jüdische Viertel bestehen noch und verstümmelte Menschen versuchen wieder normal zu leben. Susanne Goga beschreibt vor diesem historischen Hintergrund einen Mord, der verschiedene Schicksale miteinander verknüpft und zum Schluss die Sinnlosigkeit und Grausamkeit des Krieges wieder klar erkennen lässt.

Unbedingt lesenswert auch das Nachwort und die Auflistung der historischen Persönlichkeiten, die in dem Werk vorkommen. Ein großartiger Ausflug in das Berlin der 20iger Jahre, ein durch und durch gelungener Krimi, sehr empfehlenswert.

Dorfzeitung.com

Freunde helfen der Dorfzeitung

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
    Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Direktabo mit Kreditkartenzahlung
    Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Susanne Goga: Nachts am Askanischen Platz"

Hinterlasse einen Kommentar