Autorin: Sylvia Köberl-Rief
Titel: Miss Mojito – Roman
ISBN: 978-3-903538-00-9
Verlag: Buchverlag Edition Platin GmbH
Erschienen: 2024
Klappentext:
Mojito-Feeling, wo bist du? Traumhafte Strände, karibische Lebensfreude, Sommersonne und coole Cocktails? Fehlanzeige. Die traurige Wahrheit: Yvonnes 40er steht vor der Tür und nichts in ihrem Leben passt auch nur annähernd. Liebe: nicht in Sicht. Ein Schlachtfeld voller Leider-nein-Fälle. Erfolg: Als Juristin in der Silberstreif-Versicherung ist ihr Leben so grau wie der Hosenanzug ihrer bösartigen Chefin.
Glück: Hat sich bei Yvonne noch nicht vorgestellt. Bis sie in einem Survival-Camp der Silberstreif-Versicherung die charismatische Camp-Leiterin Gloria kennenlernt. Sie bietet Yvonne einen verlockenden Deal an. Doch der hat so seine Tücken. Bringt sie an ihre Grenzen und darüber hinaus. Bis sie feststellen muss, dass nichts, aber auch gar nichts so ist, wie es scheint.
Rezension von Anni Lemberger
Kurz vor vor ihrem 40. Geburtstag befindet sich die junge Juristin Yvonne an einem schneeweißen Palmenstrand, umgeben von heißen Rhythmen. In der Hand hält sie einen Cocktail, der in ihrem Bauch das absolute Mojito-Feeling auslöst.
Da wird sie abrupt aus ihrem Tagtraum gerissen, denn am Schreibtisch ihres Arbeitgebers steht ihre humorlose, mausgraue Chefin Fr. Dr. Gant und holt sie ungnädig in den tristen Alltag zurück. Yvonne ahnt Schreckliches, als sie kurz danach in das Büro der Gant bestellt wird. Aber anstatt einer Kündigung wird sie auf ein Survival-Camp in Gstaad geschickt.
Nachdem die junge Juristin die Einladung zum Camp aber missverständlich gelesen hat, glaubt sie, in einem Fünf Sterne Luxus-Ressort nächtigen zu dürfen. Als sie, dem vermeintlichen Luxus entsprechend angezogen, dort erscheint, erlebt sie eine bitterböse Überraschung.
Für die junge Frau beginnt ein Abenteuer der besonderen Art, dessen Ausgang ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen sollte. Die Seminarleiterin hat nämlich ein Angebot für Yvonne, das sie für immer aus ihrer alltäglichen Lethargie reißen wird.
Ein ganz besonderer, humorvoller Roman über den abenteuerlichen und beschwerlichen Weg der Selbstfindung.
Die Protagonistin ist eine intelligente und kreative junge Frau, deren geringer Selbstwert ihrem Glück oft im Weg steht. Um gelegentlich ihrem tristen Alltag, in dem Yvonne sehr unzufrieden ist, zu entkommen, beamt sie sich gedanklich weit weg und taucht ein in ein „Paradies mit Mojito-Feeling“.
Nachdem sie von ihrem Arbeitgeber, einer Versicherungsagentur, zu einem Survival-Camp genötigt wird, lernt die Juristin durch die besonderen Herausforderungen im Camp vollkommen neue Fähigkeiten an sich selbst kennen. Die besondere Kreativität, die Yvonne im alltäglichen Überlebenstraining in der freien Natur entwickelt, fällt auch der Camp-Leiterin Gloria auf, die deshalb der Protagonistin dieses ganz besondere Angebot macht.
Die witzig-charmante Handlung nimmt viele unvorhersehbare Wendungen, die beim Leser große Spannung erzeugen. Die Autorin zeigt einen ungewöhnlichen und auch mühsamen Weg auf, der viel Mut und (Selbst-)Vertrauen erfordert, die Protagonistin aber schließlich mit großartigen Erkenntnissen belohnt.
Das Cover ist sehr farbenfroh und vermittelt bereits beim Ansehen ein positives Gefühl. Schon in der Einleitung erfährt der Leser eine erste abrupte Wendung in der Handlung. Diese mehrfachen Richtungsänderungen setzen sich während des gesamten Romans fort und machen ihn spannend und auch authentisch. Am Ende kommt es zu einer unerwarteten Überraschung, denn viele Personen und Situationen lösen sich im Nebel auf.
Ein wunderbares Buch über einen unorthodoxen, aber lohnenden Weg zur Selbsterkenntnis und Selbstwertfindung.
Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 23
Kommentar hinterlassen zu "Sylvia Köberl-Rief: Miss Mojito"