Gerade noch rechtzeitig vor Ausstellungsende am 25. Feber 2024, habe ich die Werkschau von Tony Cragg im MNAC, dem Nationalmuseum für Zeitgenössische Kunst in Lissabon gesehen.
Von Karl Traintinger
Die Überblicksausstellung zeigt rund fünf Dutzend Werke von Tony Cragg, darunter Plastiken aus unterschiedlichen Materialien und Zeichnungen aus den Jahren 1979 bis 2023. Besonders spannend bei den Arbeiten ist das Zusammenspiel von Zeichnungen und Skulpturen. In einem Videofilm kann man den Künstler bei der Arbeit beobachten.
Diese Ausstellung bringt zum ersten Mal Tony Cragg nach Lissabon, aus einer Perspektive, die die Verführung offenbart, die das Sichtbare und insbesondere das Unsichtbare – subkutan, strukturell, zellular oder monadisch – hat diesen „radikalen Materialisten“, wie er sich selbst definiert, ausgeübt.
Emília Ferreira (Aus dem Katalogtext)
MUSEO NACIONAL DE ARTE CONTEMPORÂNEA DO CHIADO
1200-444 Lissabon, Rua Serpa Pinto, 4 | Rua Capelo, 13
3 Plastiken werden in einer Freiluftschau am Praça do Comércio (Platz des Handels), direkt am Tejo, unweit des Reiterstandbildes von João I. von Portugal, präsentiert.
Sir Anthony Douglas Cragg (* 9. April1949 in Liverpool) ist ein britisch-deutscher bildender Künstler seit 1977 in Wuppertal in Nordrhein-Westfalen lebt. Er ist einer der wichtigstem, zeitgenössischen Künstler der Gegenwart.
Am Salzburger Makartplatz kann man in einer Dauerausstellung seine Bronzeplastik: Caldera bewundern.
Die Dorfzeitung abonnieren
Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 6
Kommentar hinterlassen zu "Tony Cragg: Rare Earth im MNAC"