Autorin: U.C. Ringuer
Titel: Medusa – Thriller
ISBN-13: 979-83292445226
Verlag: Independently published
Erschienen: 10.07.2024
Klappentext:
Etwas Eigenartiges ist vorgefallen. Ein Toter liegt in einer verborgenen Grotte einer Insel im Meer, umgeben von mysteriösen fischähnlichen Tieren, die sich an seinem Kopf festgesaugt haben, als wäre er eine hypnotische antike Medusa. Neben ihm im Wasser liegt ein römisches Mosaik, das das züngelnde Haupt des mythischen Monsters selbst zeigt. Was ist in der vorhergegangenen Nacht in der Grotte geschehen? Und was hat die Legende mit dem Toten zu tun, dass das Meer jener Bucht von einem antiken Zauber vergiftet sei?
Rezension von Anni Lemberger
Der berühmte Archäologe Cariello wird von seinem Studenten Juan de Guzmán, gemeinsam mit weiteren Gästen, in dessen mittelalterliches Palazzo Donn’Anna eingeladen. Die Fahrt mit einem Boot über den Golf von Neapel lässt Cariello nicht erahnen, dass er sich in die Hände eines Verrückten begibt. Bisher war ihm sein Student in keiner Weise negativ aufgefallen. Cariello freut sich nur darauf, die hübsche Schwester von Juan wiederzusehen.
Doch welche Überraschung das Wiedersehen mit Julia für den Professor bereithält, stellt er fast zu spät fest. Kurze Zeit später wird ein Toter aus dem Meer gefischt – wer ist der Tote und wie passen das Mosaik der Medusa und die sich am Toten festgesaugten lebenden Fossilien dazu?
Camarata, der neapolitanische Mordermittler, steht vor einer Reihe ungelöster Fragen, die ihn tief in die griechisch-römische Mythologie und die Antike führen. Zur Lösung dieser Fragen braucht er einen Experten. Deshalb wendet er sich an Cariello, der nicht nur Fachwissen zu den historischen Gebäuden und Personen besitzt, sondern auch Zeuge in diesem bizarren Mordfall ist.
Ein grandioser Thriller aus der Feder einer Expertin für spannende historische Romane. Ihr Protagonist Cariello ist ein medial bekannter und erfolgreicher Archäologe, der großes Ansehen genießt.
Dieses Mal gerät der Professor in den Strudel einer reichen lateinamerikanischen Familie, in der nichts so ist, wie es scheint – außer dem Versuch, sich mit Geld einen guten Ruf zu erkaufen.
Welche dunklen Geheimnisse unter der patriarchalisch dominierten Familienstruktur der de Guzmáns unter dem Deckmantel der Seriosität schwelen, kommt erst langsam ans Licht. Während die Geschwister Juan und Julia nach Europa übersiedelten, blieben die Eltern in Übersee zurück. Doch Juan hatte vom Vater einen klaren Auftrag, dem er “gewissenhaft”, aber unehrenhaft nachkam – bis zu jener dunklen Nacht, in der alles eskalierte und der Archäologiestudent “Plan B” aus dem Ärmel zaubern musste, um weiterhin den Auftrag seines Vaters zu erfüllen. Und dafür war Juan bereit, über Leichen zu gehen und Unschuldige zu opfern.
Die Autorin hat zu den historischen Fakten und Personen sehr gut recherchiert und diese mit Fotos unterlegt. Die Handlung ist fiktiv, die historischen Hintergründe jedoch real.
Der Thriller ist spannend und historisch sehr interessant, der Text flüssig geschrieben und gut nachvollziehbar. Ich kann ihn Freunden dieses Genres unbedingt empfehlen!
Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 11
Kommentar hinterlassen zu "U.C. Ringuer: Medusa"