Autorin: Ulrike Moshammer
Titel: Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn
ISBN: 978-3-7408-1761-9
Verlag: Emons Verlag
Erschienen: 20. 04. 2023
Buch beim Buchhändler ums Eck oder online bei einem österr. Buchhändler kaufen >
Klappentext
Bergsport, Thermalbäder und Entspannung – das ist es, was die Gäste des Grand Hotels in Bad Gastein suchen. Doch als kurz vor der Sommersaison ein brutaler Mord geschieht, ist es mit der Idylle im Tal vorbei.
Von einem Tag auf den anderen gerät das beschauliche Leben von Hotelbesitzerin Valerie Thaller komplett aus den Fugen. Als klar wird, dass die Zukunft ihrer Familie auf dem Spiel steht, macht sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin Nora auf die gefährliche Suche nach dem Täter.
Rezension von Anni Lemberger
Aufgeregt sieht die junge Rezeptionistin Carla im „Grand Hotel“ der Ankunft ihres prominenten Gastes Fr. Lieselotte Hehenberger entgegen. Die junge Frau ist es noch nicht gewohnt, dass an ihrem Arbeitsplatz häufig prominente Personen, sowie erfolgreiche Geschäftsleute absteigen.
Die Diskretion der Hotelbesitzer Valerie und Viktor Thaller macht dieses Hotel so besonders für ihre Gäste. Auch die Lage des Grand Hotels ist ganz speziell, sieht man doch direkt auf den berühmten Gasteiner Wasserfall. Die reiche Möbelhausbesitzerin Hehenberger liebt gerade diesen Blick aus ihrer Suite ganz besonders. Sie kommt deshalb seit vielen Jahren als Urlaubsgast nach Bad Gastein, immer ohne ihren Ehemann, der für sein Möbelhaus in der ganzen Welt unterwegs ist.
Was beim Einchecken von Lieselotte Hehenberger noch niemand ahnt – es sollte ihr letzter Urlaub sein.
Aber nicht nur der grausame Mord an der Millionärin, sondern auch die brutale Berichterstattung der Medien, bringt die Zukunft des Grand Hotels in arge Bedrängnis. Deshalb sieht sich die Hotelbesitzerin Valerie Thaller in der Pflicht, die Zukunft ihres Hotels zu retten. Sie begibt sich, gemeinsam mit ihrer Freundin Nora, auf eine gefährliche Tätersuche.
Mehrmals geraten dabei die Falschen in Verdacht und je mehr sie irrt, umso näher rückt sie dem wahren Täter und vergrößert so die Gefahr für sich selbst. Da sie dem ermittelnden Kommissar gar nicht über den Weg traut, schlägt sie alle Warnungen aus und begeht einen fatalen Fehler.
Das Erstlingswerk der Autorin finde ich sehr gelungen: Ein flüssig lesbarer, gut nachvollziehbarer und sehr spannender Landkrimi aus Bad Gastein. Beim Lesen erscheint vor dem inneren Auge die wunderbare Kulisse des in der Kaiserzeit überaus beliebten Kurortes mit seinem grandiosen und tosenden Wasserfall mitten im Ort.
Die Frauenpower der selbst ernannten Ermittlerin Valerie Thaller ist so manchem Irrtum unterworfen, was nicht eines gewissen Humors entbehrt, da die an und für sich toughe Hotelbesitzerin sich leicht manipulieren lässt.
Aber eines kann sie, die Valerie: Gut kochen – und das noch mit Rezepten von der Oma – und diese Rezepte können nach gekocht werden, denn einige der Lieblingsrezepte der Hotelbesitzerin sind am Ende des Buches angeführt.
Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 10
Kommentar hinterlassen zu "Ulrike Moshammer: Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn"